Heute wird es sportlich. Nein, kein Ferrari, Porsche oder Lamborghini. Dieser Blogartikel hat einen britischen Touch. Lotus Evora steht für kompakten Mittelmotor Fahrspass aus Grossbritannien. Anfang 2009 wurden die ersten Evoras mit 280 Pferdestärken gebaut. Mittlerweile führt das Modell über 400 PS Gassi. Doch damit nicht genug. Schliesslich gab es noch den relativ unbekannten Evora GTE. Eine kleine Sonderserie von 20 Fahrzeugen. Fast so rar wie ein Ferrari F40 Prototyp. 😉

Und genau ein solches Automobil durfte ich vor einigen Wochen in Szene setzen. Ein streng limitierter, grimmig schauender und breit gebauter Lotus Evora GTE in einem auffällig gelben Blechkleid.

Du hast auch ein exklusives Automobil und brauchst die passende Autofotografie? Melde dich bei mir. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Exklusiver Lotus Evora GTE

Keine Frage. Der Lotus Evora GTE ist schärfer als ein gewöhnlicher Evora ab der Stange. Viel schärfer sogar. Jedenfalls in meinen Augen.

Unglaublich viel Kohlefaser sorgt für ansehnliche Details. Frontsplitter, Heckspoiler, Diffusor, Dach, Einstiegsleisten, Motorabdeckungen und vieles mehr. Zudem ist der Wagen ziemlich breit gebaut. Um der Breite auch hinsichtlich Leistung mehr oder weniger gerecht zu werden, spendierte Lotus dem GTE einen 444 PS starken V6 Kompressor aus dem Toyota Regal mit 3.5 Liter Hubraum.

Bis zum finalen Lotus Evora GTE war der Weg äusserst steinig. Der ursprüngliche Wunsch war ein rarer Evora GTE für die GTE Rennsport Kategorie. Und zu Ehren der Motorsport Erfolge in Le Mans. Leider wurde das Projekt nie ganz abgeschlossen. Trotz positiver Resonanz und über 100 Bestellungen aus China wohlgemerkt. Die ursprüngliche Produktion wurde nämlich mit ein paar gebauten Prototypen eingestellt. Das war 2012.

Die Wendung folgte 2014. Unter neuer Leitung lancierte Lotus das Projekt erneut. Die bereits gebauten “pre-production-cars” wurden bis aufs nackte Chassis zerlegt. Mit neuen Motoren, Karrosserieteilen und viel Karbon ging es an die Arbeit. Schlussendlich haben die Lotus Mitarbeiter 20 Fahrzeuge als höchst limitierte Sonderserie für die Strasse umgebaut. Und so war der Lotus Evora GTE endlich geboren. In streng limitierter Auflage von 20 Stück.

Aber damit nicht genug. Von den 20 Lotus Evora GTE gleicht eigentlich kein Fahrzeug dem anderen. Jedes Automobil konnte von der Käuferschaft in gewissen Spezifikationen auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden. Damit wird aus einem raren Lotus Evora GTE ein ultra rares Automobil für Liebhaber. Hier gibt’s beispielsweise einen Evora GTE in grün. Und in diesem Youtube-Video geht es um einen weissen GTE.

Der Name Evora kommt übrigens von den Worten “Evolution”, “Vogue” und “Aura”. Übersetzt bedeutet dies “Entwicklung”, “Mode” und “Aura”.

Fotoshooting

Für mein Lotus Evora GTE Fotoshooting habe ich auf folgendes Equipment zurückgegriffen:

Der fantastische Dynamikumfang der Nikon D850 beschert mir jeweils viele Reserven bei der Bildbearbeitung. Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Zusammen mit dem Nikkor 24-70 hatte ich meine schlagfertige Standard-Kombination zur Hand.

Das Licht wurde mit Hilfe eines portablen Blitzes gesetzt. Hierfür setzte ich den Jinbei HD610 ein. Unterstützend nahm ich ein Lampenstativ von Walimex. Nämlich das WT-806.

Ein finales Bild besteht aus mehreren einzelnen Belichtungen. Damit für die notwendige Stabilität gesorgt war, setzte ich mein Sirui T-2204X Dreibeinstativ ein. Passend zum Lotus Evora GTE besteht das handliche Stativ auch aus Karbon. 😉 Die Kamera wurde mittels Sirui K-20X* Kugelkopf auf dem Stativ ausgerichtet.

Die anschliessende Bildbearbeitung erfolgte mit Adobe Lightroom und Photoshop.

Du möchtest mehr zur Autofotografie erfahren? Was alles dazu gehört, kannst du in meinem ultimativen Auto fotografieren Leitfaden nachlesen.

Schluessendlich resultierte folgende Lotus Evora GTE Bildstrecke. Ich habe mich dabei auf drei Standard-Perspektiven beschränkt. Frontale Ansicht, die Dreiviertelperspektive von hinten als auch ein klassischer Sideshot.

Vorhang auf für den gelben Evora!

Der limitierte Lotus Evora GTE in gelb
20 Lotus Evora GTE wurden gebaut
Viel Karbon für den gelben Evora GTE

Vorgänger des Evora

Hast du es gewusst? Der Vorgänger des normalen Evora ist der legendäre Lotus Esprit. Der Automobilhersteller aus Grossbritannien baute den Esprit 25 Jahre lang. Ganz ehrlich, auch heute sieht das Fahrzeug noch spektakulär aus. Passenderweise konnte ich für diesen Blogartikel einen solchen fotografieren.

Folgende Bilder sind vom Lotus Esprit entstanden.

Lotus Esprit V8
Oldtimer Sportwagen Lotus Esprit

Wie bereits gesagt, der Esprit sieht nach wie vor gut aus! Eine Entscheidung zwischen Esprit und Evora GTE würde mir trotzdem leichtfallen. Ich würde zum Evora GTE greifen. Der streng limitierte Lotus entspricht meinem persönlichen Geschmack wesentlich mehr. Mit den breiten Backen, der aggressiven Frontstossstange, dem Splitter und dem Carbon-Heckspoiler macht der Evora zweifellos Ernst. Auch gefallen mir die zahlreichen Details in Kohlefaser sehr!

Ja, der limitierte Lotus Evora GTE ist ein absoluter Augenschmaus. Oder siehst du das etwa anders?! 😉