Motorsport sorgt wahrscheinlich bei vielen Leserinnen und Lesern dieses Blogs für Freude. Formel 1, Rallye, Moto GP und vieles mehr. Denn sind wir ehrlich, wer Benzin im Blut hat- oder sagt man heute besser Strom in den Venen?! #Elektrozeitalter ^^ – der mag fast alles andere auch, was mit der mobilen Fortbewegung zu tun hat. Zumindest aber ist eine gewisse Zuneigung nicht von der Hand zu weisen. Folglich ist das Thema Rennsport und in diesem Zusammenhang die Motorsport Fotografie nicht all zu fern. Und wohl auch nicht ganz unbeliebt… 😉

Was ist Motorsport Fotografie überhaupt?

Wenn man sich die fotografischen Hintergründe zum Genre Motorsport Fotografie anschaut, dann spricht man unumgänglich vom Wettkampf auf der Strecke. Dabei denkst du garantiert an packende Zweikämpfe zwischen den Protagonisten, Rad an Rad. Mann (Frau) und Maschine. Geschwindigkeit. Crash. Sieg. Niederlage. Emotionen.

Gefühle, die Achterbahn fahren, je nach dem wie sich das Rennen eben entwickelt. Wie sich beim Verfassen dieser Zeilen soeben wieder das Formel 1 WM Finale 2021 ins Gedächtnis hämmert… ^^ Dazu gesellt sich ein feiner “Rennsport-Duft” und heisse Action auf unterschiedlichsten Untergründen. Das alles solltest du als Fotograf idealerweise auf deinen Kamerasensor brennen. Alles was den Motorsport auszeichnet, darf unweigerlich auf Motorsport Bilder zum Ausdruck kommen.

Meines Erachtens ein ziemlich unterschätztes Genre. Ich persönlich, bediene diesen Teilbereich der Automobilfotografie fast nie. Zwar mag ich persönlich den Nürburgring äusserst gerne und habe auch schon ein paar Events an Rennstrecken fotografisch begleitet. Doch prioritär shoote ich Autos ein bisschen anders als dies der Motorsportfotograf tut.

Nichtsdestotrotz habe ich eine Vorliebe für den Rennsport und folgedessen auch für gute Bilder aus diesem Bereich. 😉 Das letzte Mal richtig an der Rennstrecke fotografiert, habe ich unter anderem beim Shooting von Nick Heidfeld auf dem Track in Dijon (Frankreich). Ja, das ist inzwischen auch schon wieder 2.5 Jahre her… Unglaublich wie die Zeit vergeht. Folgendes Bild ist dabei entstanden.

Nick Heidfeld im Porsche 911 992 auf der Rennstrecke

Doch heute gibt es ein bisschen anderes Motorsport Fotografie Material als der normale Rennsportfanatiker gewohnt ist… ^^

Die etwas andere Motorsport Fotografie

Wie bereits erwähnt, hatte ich eine etwas andere Begegnung mit der Motorsport Fotografie. Und zwar fotografierte ich im Motorsport eingesetzte Fahrzeuge an speziellen Locations. Also nicht in gewohnter Umgebung. 😉 Weg von der Rennstrecke, hin zum Freizeitpark oder Container-Warenumschlagplatz… Klingt spannend?! Dann unbedingt weiterlesen. 😉

Mercedes-AMG GT3

Wenn du meine Arbeit, entweder auf der Webseite oder auf Instagram, schon länger verfolgst, dann kennst du bestimmt meine Bilder des Mercedes-AMG GT3 Rennwagens.

Motorsport Fotografie
Mercedes Halloween Autoshooting nachts im Europapark mit dem GT3

Das war wirklich eine cooles Projekt. Dabei hatte ich die Gelegenheit nachts im Europapark mit Mercedes-Benz zu arbeiten. Ich berichtete unter anderem hier darüber. Zu gerne hätte ich mehr Content von diesem unglaublichen Auto produziert. Doch es waren noch andere Autos im Freizeitpark, die auch auf’s Foto wollten. 🙂 Jedenfalls war dies ein unglaubliches Erlebnis, den AMG GT3 Rennwagen im menschenleeren Vergnügungspark ablichten zu dürfen. Dort wo sonst jeden Tag tausende Menschen durchschlendern…

Porsche 911 GT3 Cup

Vor wenigen Monaten kam ich erneut in Kontakt mit einem GT3 Rennfahrzeug. Zwar kommt der Hersteller nach wie vor aus Stuttgart, hat aber keinen Stern mehr im Kühlergrill. Nein, jetzt reden wir von Porsche. 😉 Genau genommen ging es um einen Porsche 911 GT3 Cup auf Basis der 997 Baureihe.

Geshootet wurde in einem Containerareal in der Schweiz. Nicht ganz eine gängige Umgebung für den 911 GT3 Cup. 😉 Zwischen unterschiedlichsten Containern, wo sich ansonsten Tag für Tag zahlreiche Lastwagen und Stapler bewegen, stand plötzlich ein richtiger Racer auf Rädern.

Lichttechnisch war die Geschichte relativ ambitioniert. Die Tage sind im Spätherbst schliesslich nicht mehr die längsten. Folglich musste das relative knappe Zeitfenster effizient genutzt werden. Die Sonne strahlte zu dieser Jahreszeit etwa 45 Minuten lang durch die “Container-Strasse”.

Wie lange das “Licht-Zeitfenster” war, wusste ich aufgrund meiner Locationbesichtigung 3 Tage vor dem eigentlichen Shoot. Dadurch konnte ich mir relativ gut ausmalen, wie und wo ich den Rennwagen platzieren möchte und wie das Licht das Fahrzeug treffen sollte. Einzig die Konstellation der Container musste dem Zufall überlassen werden. Schliesslich wird auf einem solchen Areal gearbeitet und die lässigen Container stehen nicht zum Spass rum. 😉 Was also 24 Stunden vorher dort stand, ist am nächsten Tag eventuell schon auf einem LKW Richtung Hafen unterwegs. Das war aber nicht so dramatisch. Im Grossen und Ganzen war das Foto gedanklich schon im Kasten.

Jetzt musste die Geschichte nur noch entsprechend in die Praxis umgesetzt werden.

Leider verdeckten am Shootingtag dann ein paar Schleierwolken teilweise das Licht aus der gewünschten Richtung. Aus diesem Grund musste ich partiell mit Blitzlicht etwas nachhelfen. Nur um schlussendlich die passenden Raws zu haben. Aus dem ursprünglich geplanten available light Shooting wurde folgendedessen eins mit externem Licht. 😉 Was aber nicht dramatisch war… Fotografiere ich doch relativ häufig mit Blitzlicht.

Wenn wir schon beim Equipment sind… Gearbeitet habe ich bei diesem “Motorsport Fotoshooting” mit folgender Ausrüstung:

Geplant war ein Key Visual mit der klassischen Dreiviertelperspektive. Entstanden sind schlussendlich diese 2 Shots.

Motorsport Fotografie mit phPics und Porsche
Porsche GT3 R Cup Folierung

Ja, der Dreck darf meines Erachtens bei Rennfahrzeugen definitiv ersichtlich sein. 😉 Das gibt dem artig gebrauchten Automobil noch ein bisschen mehr Charmé. Oder findest du nicht?

Behind the Scenes

Ich kriege relativ häufig Nachrichten mit dem Wunsch nach behind the scenes Material. In diesem Fall kann ich etwas bieten. Eventuell hast du bei Instagram schon mein Reel im Zusammenhang mit diesem Shooting gesehen?

Nein? Dann ist das auch nicht schlimm. Ich verknüpfe dir hier den entsprechenden Beitrag mit ein paar Videosnippets von meinem Motorsport Fotoshooting im Containerareal. 🙂

https://www.instagram.com/reel/Captf3SjO_z/

Als das Shooting vorüber war, wurde der Cup Porsche wieder fachmännisch “verfrachtet” und für seinen nächsten Rennstrecken-Einsatz vorbereitet. Also weg von der Fotolocation, zurück zur Werkstatt beziehungsweise Rennstrecke. Seinem eigentlichen Lebensraum… und in der Regel vor den Objektiven der richtigen Motorsport Fotografen. 😉

In diesem Sinne danke für’s Lesen. Ciao for now.

Behind the Scenes