Etwas zum besten zu küren ist relativ schwierig. Vor allem ich habe meine Liebe Mühe damit. Schliesslich hat alles seine Vor- und Nachteile. Es gibt immer Gründe die dafür und dagegen sprechen. Das gilt für die GOAT Frage im Tennis als auch für die Frage welcher der beste Ferrari ist.

Nachdem ich im Frühjahr 2020 das Vergnügen mit einem Ferrari 488 Pista hatte, drängt sich die Frage allerdings fast schon ein bisschen auf. Ist der 488 Pista momentan der beste Ferrari?!

Der beste Ferrari

Wenn es um den Allzeit-Besten Ferrari gehen würde, dann wäre der F40 in meiner persönlichen Rangliste gaaaaanz weit oben. Das Auto strahlt einfach das gewisse Etwas aus. Schon in meiner Kindheit war der F40 das ultimative Automobil. Umso glücklicher bin ich, dass ich einen ganz besonderen F-Forty bereits vor meiner Kamera hatte!

Doch die italienischen Highlights bestehen nicht nur aus F40 und Pista. Selbstverständlich gibt es noch weitere Fahrzeuge aus Maranello, die bei mir für erhöhten Pulsschlag sorgen.

Da ist für meinen Geschmack sicherlich noch der Enzo Ferrari zu erwähnen. Seinerzeit das schnellste zugelassene Fahrzeug mit dem springenden Pferd. Die 660 PS sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h. Nur zu gerne würde ich dieses Auto fotografieren.

Gleiches gilt für den Nachfolger des Enzo in Form des LaFerrari. Wahrscheinlich DAS Hypercar aus Maranello. Mit einer Systemleistung von imposanten 963 PS war der LaF lange Zeit das stärkste Auto von Ferrari.

Dann wären da noch der 288 GTO als auch der 250 GTO zu erwähnen. Zwei absolute Schönheiten aus früheren Jahren. Aber darum geht es heute nicht. Jetzt reden wir über die aktuelle Modelpalette von Ferrari.

Die aktuelle Ferrari Modellpalette

Das Produktportfolio von Ferrari besteht im Sommer 2020 aus folgenden Fahrzeugen:

  • 812 (Superfast und GTS)
  • SF90 Stradale
  • F8 (Tributo und Spider)
  • 488 Pista (Spider)
  • GTC4 Lusso (T)
  • Portofino
  • Roma

Dazu gesellen sich noch die limitierten Monza SP1 und SP2. Diese beiden sind zwar ausserordentlich ästhetisch, aber für mich fast “zu besonders”.

Den 812 durfte ich bereits als Superfast portraitieren. Der Nachfolger des F12 ist beeindruckend. Zudem schön und schnell. Aber optisch kickt er mich nicht derart wie dies der 488 Pista (nicht als offene Spider Version) tut.

Der SF90 Stradale ist der Nachfolger des LaFerrari. Er reiht sich in die Liste der ultimativen Sportwagen von Ferrari ein. Die da wären 288 GTO, F40, F50, Enzo, LaFerrari und nun eben SF90 Stradale.

Aber ganz ehrlich. Momentan für mich das Auto mit dem wenigsten Wow-Effekt. Zusammen mit dem F50. Keine Ahnung wieso. Aber das Hypercar schaut zumindest auf den Fotos zu wenig nach absoluter Endstufe aus. Eher nach gutem Durchschnitt. Also quasi wie die aktuelle Performance von der Scuderia Ferrari in der Formel 1. 😉 Vielleicht änderst sich meine Meinung, wenn ich den SF90 Stradale zum ersten Mal in Echt sehe. Nichtsdestotrotz sind die 1000 PS natürlich eine Ansage. ^^

Auch nicht vollends begeistern kann mich der aktuelle Roma. Das Fahrzeug wirkt auf mich zu wenig sexy. Besonders die Scheinwerfer sind mir ein Dorn im Auge.

Ganz anders der F8. Der Nachfolger des 488 wirkt wirklich stimmig. Ein tolles Auto. Den würde ich gerne mal fotografisch in Szene setzen.

GTC4 als auch Portofino sind zwar schön. Können mich jedoch nicht annähernd so begeistern, wie dies der 488 Pista tut.

Der Ferrari 488 Pista

Gehen wir also ein bisschen konkreter auf den 488 Pista ein. Was macht das Fahrzeug in meinen Augen so besonders?

Es ist vor allem die Optik, welche es mir angetan hat. Ich meine bereits der 488 war ein fantastisches Automobil. Vielleicht kannst du dich an mein Fotoshooting in den Schweizer Alpen erinnern.

Aber der Pista ist nochmals ein anderes Kaliber. Alles ist nochmals heftiger, breiter und wilder. Aber trotzdem nicht “drüber”. Der Wagen ist einfach geil!

Auch die technischen Daten passen zur imposanten Optik.

488 Pista – Technische Daten

  • 720 PS / 770 NM
  • 3902ccm V8 Biturbo
  • Verdichtung 9.6:1
  • 2.85 Sekunden von 0 – 100 km/h
  • 7.6 Sekunden von 0 – 200 km/h
  • Trockengewicht 1’280 kg

Nicht mal 5 Sekunden um von Tempo Einhundert auf Zweihundert zu gelangen, sprechen eine deutliche Sprache. Und so sieht der Wagen auch aus. Meines Erachtens eindeutig der beste Ferrari der aktuellen Modellpalette! Ein knallharter Sportwagen mit eindrücklicher Performance. Die Fahrleistungen unterstreichen das gewaltige Erscheinungsbild.

Mein Fotoshooting mit dem Pista

Für mein Shooting mit dem aktuell besten Ferrari habe ich auf bewährtes Foto-Equipment gesetzt. Zum Einsatz gekommen ist meine DSLR in Form der Nikon D850. Als Objektiv habe ich zum lichtstarken Standardzoom Nikkor AF-S 24-70mm 2.8G ED gegriffen. Das Licht wurde mittels Blitz gesetzt. Dabei habe ich den portablen Jinbei HD610 zur Hilfe genommen. Für die nötige Stabilität sorgte das Sirui T-2204X Tripod mit dem K-20X Kugelkopf.

Meine Bemühungen resultierten in diesen 3 Bildern. Der Ferrari 488 Pista in grau (grigio silverstone) mit gelben Bremssätteln.

Der momentan beste Ferrari ist der 488 Pista.
Seitenlinie des italienischen Ferrari 488 Pista.
Das bullige Heck vom Ferrari 488 Pista.

Meiner Meinung nach steht grau dem 488 Pista ausgezeichnet. Auch die nicht vorhandenen Streifen fehlen mir nicht. Die Spezifikation des in Szene gesetzten Automobils ist so gut, dass mein konfigurierter Pista ziemlich gleich aussehen würde. 😉

Aufgrund der Tatsache, dass der 488 Pista in meinen Augen der aktuell beste Ferrari ist, verwundert es nicht, dass noch ein weiteres Pista Shooting ansteht. #Staytuned


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts
Ähnliche Beiträge

Privacy Preference Center