Es sind gefühlte “Audi-Wochen” hier auf meinem Autofotografie Blog. ^^ Erst kürzlich war ich mit dem elektrischen SUV E-Tron Sportback unterwegs. Nur um kurze Zeit später den neuen Audi RS6 C8 in daytona grau durch die Schweizer Alpen zu pilotieren. Somit bietet sich ein Rückblick auf meine Zeit mit dem Audi TT in turboblau gerade an.

Vor etwas mehr als einem Jahr war ich nämlich für ein paar Tage mit dem turboblauen und 245 PS starken Audi TT (3. Generation) unterwegs. Ganz ehrlich? Die Farbe ist ein echter Eyecatcher. Audi und turboblau passen ausserordentlich gut zusammen. Vor allem dem TT steht der blaue Anstrich besonders gut.

Turboblaue Atmosphäre

Ich kann mich noch gut erinnern. Das Wetter war nicht unbedingt sommerlich. Doch für einen Audi mit auffälligem Farbanstrich tut dies keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Die düstere Stimmung nutzte ich für “kühle” Moodshots. Die Atmosphäre war so düster, die könnte glatt als “moody” Instagram-Shot durchgehen. 🙂 Fast so bedrohlich, wie mein Alpenshooting mit dem Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio.

Aber zurück zum Audi TT. Die Stimmungsbilder wurden lediglich mit Lightroom bearbeitet. Zum örtlichen Einsatz kam die Nikon D800 und das von der Sonne geschenkte Licht. Wobei von Sonne kann man bei der mystischen Stimmung eigentlich gar nicht mehr sprechen… ^^

Beim Objektiv habe ich zum Dauerbrenner in der Fahrzeugfotografie gegriffen. Mit dem Nikkor AF-S 24-70mm 2.8G hatte ich für sämtliche Ideen die passende Brennweite. Mehr zu Objektiven in der Automobilfotografie findest du übrigens im Blog.

Turboblau und Audi passt zusammen. Der TT umgeben von einer mystischen Wetterstimmung.
Audi TT in turboblau. Dreiviertelansicht von hinten. Produziert von Autofotograf phPics.
Detailansicht des Frontscheinwerfers vom turboblauen Audi TT..

Habe ich es schon erwähnt?! Turboblau steht dem Audi TT richtig gut. Mit den schwarzen Akzenten ergibt sich ein hervorragender Kontrast. Das sogenannte Optikpaket kostet allerdings Aufpreis. Gleiches gilt für die ausserordentlich hübschen 20 Zöller.

Den digitalen Boardcomputer gibt es serienmässig. Audi virtual Cockpit nennt sich die Geschichte und schaut ziemlich cool aus.

Ja, der TT 45 TFSI ist sexy! Steigern könnte man die ansehnliche Optik nur noch, wenn der TT zum TT RS mutieren würde. 😉 Fünfzylinder sind schliesslich ein absolutes Träumchen. Da können 4 niemals mithalten. Auch wenn die 4 Zylinder im letzten TT Facelift in einer ziemlich maskulinen Front verpackt wurden. Aber es geht halt noch mehr. ^^

Du siehst also, es muss für die Bildbearbeitung nicht immer Adobe Photoshop sein. Vor allem wenn es nicht um die perfekte Retusche geht. Im Artikel “welches Bildbearbeitungsprogramm für Fotografen” zeige ich übrigens anhand von Praxisbeispielen, welche Bearbeitungssoftware wann eingesetzt wurde.

Beim TT wollte ich es jedoch nicht nur bei Lightroom belassen. Folglich gibt es noch zwei weitere Bilder. 😉

Die Komplettansicht des Fahrzeugs war ein bisschen aufwändiger. Das Foto besteht nämlich aus mehreren Einzelbelichtungen. Dementsprechend kam für die Bearbeitung Photoshop zum Einsatz. Vor Ort habe ich das Coupé mittels Blitzlicht aufgehellt. Dabei griff ich zu meinem Jinbei HD610. Um aber eine solide Basis zu haben, braucht es natürlich ein Stativ. Ansonsten wird das Zusammensetzen der Fotos relativ schwierig. 😉 Ich nutzte aus diesem Grund mein Sirui T-2204X* Dreibeinstativ mit K-20X* Kugelkopf.

*Affiliate-Link: Wenn du auf einen solchen Amazon-Link klickst und innert 24 Stunden das jeweilige Produkt kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Danke vielmals. 🙂

Audi TT in turboblau in einer Industriehalle.

Der turboblaue Audi verträgt nicht nur Blitzlicht. Nein. Auch Lightpainting geht mit der blauen Aussenhaut. 😉 Nachfolgend ein mit dem Icelight von Westcott produziertes Detailfoto.

Detailfoto des Audi TT Tankdeckels. Fotoshooting durch Fahrzeugfotograf phPics Photography.

Technische Daten Audi TT 45 TFSI

Kommen wir nun zu den Zahlen des turboblauen Audi TT. Das portraitierte Facelift Exemplar verfügte über Allradantrieb und ein S-Tronic Getriebe. Folglich geht auch der Sprint auf das Deutsche Landstrassentempo relativ zügig.

  • 245 PS
  • 370 NM
  • 1984 ccm mit Turboaufladung
  • 4 Zylinder
  • 0 – 100 km/h in 5.2 Sekunden
  • Topspeed 250 km/h (abgeregelt)

Weitere Informationen zur 3. und somit letzten Audi TT Generation gibt es natürlich direkt auf der Webseite des Herstellers. Ja, du hast richtig gelesen. Es wird den Audi TT, auch wenn er in turboblau wirklich sexy ist, in dieser Form nicht mehr geben.

Der TT sagt tschüss

Ja, das Facelift von der 3. Generation ist quasi die letzte Überarbeitung des sportlichen Zweitürers. Nach über 20 Jahren wird der fast schon kultige Audi TT eingestellt. Das Kapital ist zu Ende geschrieben.

Ob sein Nachfolger auch so agil und fahrfreudig daherkommt? Wir werden sehen. Scheinbar wird das Erbe elektrisch und grösser… 😉