Wie du wahrscheinlich bereits weisst, habe ich mir Anfang 2020 wieder einmal einen Laptop angeschafft. Nebst meinem Desktop PC versteht sich. Doch es handelt sich beim gekauften Produkt nicht um ein gewöhnliches Notebook. Nein. Ich habe mir eine Hybridlösung in Form des Microsoft Surface Book 2 angeschafft. Jenes ist quasi Laptop und Tablet in einem. Wie meine Entscheidungsfindung damals ausgesehen hat, kannst du im Blogpost “Laptop für Bildbearbeitung” übrigens nachlesen. Der Erfahrungsbericht zum Surface Book 2 folgt in absehbarer Zeit.
Auch auf meinem Surface Book läuft natürlich Adobe Photoshop CC. Und die Bedienoberfläche und die jeweiligen Instrumente sollen natürlich so aussehen, wie ich es mir auf meinem Desktop PC eingerichtet habe. Ergo, will ich nebst meinen Pinselspitzen auch meine Aktionen vom PC exportieren und in Photoshop CC auf dem Laptop importieren. Aber wie habe ich das gemacht? Im nächsten Absatz zeige ich es dir.

In Photoshop CC Aktionen exportieren

Dieser Vorgang ist relativ einfach und in nicht mal 5 Minuten erledigt. Du musst dafür in Adobe Photoshop CC bei den Aktionen oben rechts ins Menü klicken. Dort wählst du die Option “Aktionen speichern”.
Ist dies ausgegraut? Dann hast du wahrscheinlich bereits eine separate Aktion angewählt. Stelle sicher, dass du den entsprechenden Aktionenordner selektionierst. In meinem Fall “Standardaktionen”. Anschliessend solltest du “Aktion speichern” wählen können.

Aktionen exportieren in Photoshop CC.

Du erstellst dabei eine ATN-Datei, welche du idealerweise gleich auf ein externes Speichermedium wie zum Beispiel einen USB-Stick oder eine externe Festplatte sicherst.
Damit gehst du danach an den Laptop, welcher entsprechend mit den Aktionen geschmückt werden soll. Öffne Photoshop CC und gehe wieder zum Aktionen Feld. Da wählst du im Aktionen Menü (du erinnerst dich bestimmt; oben rechts) nur noch “Aktionen laden”.
Nun siehst du die gleichen Aktionen auf deinem mobilen Gerät, wie du sie eben schon von deinem Desktop PC kennst.

PS: Dir gefällt der Porsche 911 GT3 991.2 mit seinem Burnout? 😉 Dann empfehle ich dir unbedingt den dazugehörenden Artikel: Ein Porsche 911 GT3 und eine Kamera. Viel Spass beim Lesen und Bilder betrachten.