Das Jahr ist noch relativ jung und trotzdem gibt es schon jetzt meinen Laptop für Bildbearbeitung 2020 Blogpost. Aber wieso überhaupt?

Ich habe mir im Januar einen Laptop angeschafft und musste mich demzufolge mit der Frage beschäftigen, welches Notebook beziehungsweise welcher Laptop für einen Fotografen geeignet ist. Aber einen Fotografen mit intensiver Bildbearbeitung. Demzufolge waren meine Anforderungen nicht unbedingt 0815.

Das Notebook sollte mich quasi für Aufträge unterwegs begleiten. Damit ich vor Ort produktiver arbeiten und schon da erste Nachbearbeitungsschritte erledigen kann. Tethered Shooting könnte in Zukunft vielleicht auch zum Thema werden. Momentan aber nicht elementar. Ein weiterer Faktor ist die Flexibilität zu Hause. Schliesslich lässt es sich auch mal entspannt im Wohnzimmer bei der “Familie” arbeiten, ohne sich dabei ins Büro zu verziehen. Ganz zu schweigen von “entspannender” Gartenarbeit oder auch Bildbearbeitung im Freien genannt. ^^

Was muss mein Laptop für Bildbearbeitung im Jahr 2020 alles können?

Was für Bedürfnisse spielten bei meiner Laptop Anschaffung eine Rolle? Welche Spezifikationen muss das Notebook unbedingt mitbringen und auf was könnte ich verzichten?

Wichtig waren mir vor allem folgende Faktoren:

Ein gutes Display mit fast perfekter sRGB Farbraum-Abdeckung. Weiter wollte ich einen zackigen Prozessor und mindestens 16 GB Arbeitsspeicher. Schliesslich habe ich auch mal meinen Desktop PC hinsichtlich RAM aufgerüstet. Wer grössere Photoshop Files bearbeitet (Stichwort PSB), kann fast nicht genug Saft beim Arbeitsspeicher haben. Wie mein Bildbearbeiter-PC übrigens aussieht, respektive wie dessen Spezifikationen sind, erfährst du im Blogartikel “PC für Bildbearbeitung“.

Da ich meine Photoshop-Dateien mittels Wacom Grafiktablet bearbeite, wäre eine Stifeingabe auf dem Laptop natürlich wünschenswert. Quasi ein Hybrid-Notebook beziehungsweise ein 2 in 1 Gerät aka Convertible. Also ein Tablet und Notebook in einem. Die andere Variante wäre ein zweites Wacom Grafiktablet anzuschaffen und auf einen “normalen” Laptop zu setzen. Das wäre aber nur eine “Notlösung”…

Apple und MacBook?!

Ein iPad ist allerdings keine Option. Zwar ist Photoshop neu auch auf dem iPad verfügbar, aber für profesionelle Retuschearbeiten meines Erachtens nicht unbedingt geeignet. Zumal ich ein iPad habe (müsste glaube ich ein älteres Air sein) und es mittlerweile gar nicht mehr brauche. Zu gut und zu gross ist das iPhone in der Zwischenzeit geworden.

Wenn wir schon bei Apple sind… Nein, ein MacBook wie es fast alle Fotografen und Bildbearbeiter im Einsatz haben war für mich zu keinem Zeitpunkt eine Option. Ich bin ein Windows-Kind und will nur beim Smartphone ein Apple Produkt. Jedenfalls momentan. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja irgendeinmal?! 😉

Microsoft und Surface?!

Wie wäre es dann mit Microsoft und deren Surface Produktereihe als geeigneten Laptop für die Bildbearbeitung? Schliesslich hat Microsoft im Jahr 2020 das Surface wie folgt im Markt positioniert:

Einmal als kleines Surface Go. Weiter gibt es die Surface Pro Reihe, das Surface Book und den Surface Laptop.

Aufgrund des Faktes eine Hybridlösung mit Laptop und Tablet anschaffen zu wollen, waren Surface Pro und Surface Book sogleich in der Endauswahl. Schliesslich haben mir die Produkte schon immer sehr gefallen. Auch das Surface Studio wirkt als kreative Workstation äusserst sexy. Gefühlt machen die Surface Produkte zum ersten Mal Apple hinsichtlich Styling richtig Konkurrenz. Allerdings auch zu Preisen, die für ziemliches Stirnrunzeln sorgen.

Surface Pro X fiel aufgrund der ARM Prozessorfamilie aus dem Rennen. Schliesslich laufen zahlreiche Programme wie zum Beispiel die Adobe Creative Cloud nicht auf dem Microsoft SQ1 Prozessor. Demzufolge traten im Endeffekt das Microsoft Surface Pro 7 und das Microsoft Surface Book 2 gegeneinander an.

Surface Pro 7

Das Surface Pro 7 gibt es in unzähligen Ausführungen. Um da jetzt nicht jede einzelne Konfiguration auflisten zu müssen, schreibe ich lediglich den potenziellen Kandidaten nieder. Das Surface Pro 7 hat mich mit folgenden Specs interessiert:

12,3 Zoll Bildschirm, Intel Core i7-1065G7, 16GB RAM und 512GB SSD. Zusätzlich natürlich noch das Type Cover mit entsprechender Tastatur und dem Microsoft Pen.

Das Microsoft Surface Pro 7 ist also mehr Tablet als Laptop.

Microsoft Surface Book 2

Etwas mehr Laptop als Tablet ist hingegen das Surface Book 2. Es fühlt sich wie ein richtiger Laptop an, welcher mit einer Entriegelungstaste zum klassischen Tablet umfunktioniert werden kann.

Folgende Spezifikationen haben mich bei diesem “Covertible” angesprochen: 15″, Intel Core i7-8650U, 16GB RAM, 512GB SSD. Zusätzlich verfügt das Book 2 noch über eine Nvidia Geforce GTX 1060 Grafikkarte. In meinem Arbeits-PC für Bildbearbeitung habe ich übrigens eine Geforce 1050 nachgerüstet. Der Stift muss auch in diesem Fall noch als weiteres Zubehör dazugekauft werden.

Welcher Laptop für die Bildbearbeitung macht das Rennen?

Zur Auswahl standen also zwei Convertible Produkte von Microsoft. Namentlich waren dies das Surface Pro 7 und das Surface Book 2. Nach langen Überlegungen habe ich mich schlussendlich für die “Notebook-Variante” entschieden. Den Zuspruch erhielt in der Endabrechnung also das Microsoft Surface Book 2 in der 15 Zoll Variante mit 16 GB RAM und 512 GB SSD.

[amazon box=”B077PK1T38″/]

Laptop für Bildbearbeitung 2020. Microsoft Surface Book 2.

Was hat den Ausschlag gemacht? Entscheidend war vor allem das grössere Display. 15 Zoll ist bei einem Laptop für die Bildbearbeitung im Jahr 2020 meines Erachtens einem 12,3 Zoll Schirm definitiv vorzuziehen. Auch die “stabilere” Tastatur hat mich quasi angesprochen. Will ich doch meine Blogbeiträge wie diesen hier, nicht nur am Büroschreibtisch verfassen. Wenn wir schon dabei sind… Ich haue gerade im Wohnzimmer im Beisein von Frau und Kind in die Tasten des Surface Books. 😉

Das Microsoft Surface Book 2 ist ideales Notebook für den Fotograf.

Nebst dem Surface Book habe ich wie bereits angesprochen noch zum Microsoft Surface Pen und der Microsoft Surface Arc Maus gegriffen. Ein wirklich nicht ganz günstiges Gesamtpaket. Glücklicherweise waren die Produkte schwer rabattiert. Weil ganz ehrlich, fast CHF 3’000.- hätte ich nicht für’s Book bezahlt. Hier gibt es das Hybrid-Notebook zu holen.

Microsoft Surface Book 2 38,1 cm (15 Zoll) Laptop (Intel Core i7-8650U, 512 GB SSD, 16GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, Win 10 Pro) silber

Die ersten Eindrücke mit dem Fotografen Laptop

Die ersten Gehversuche mit meinem “Fotografen-Notebook- in Form des Surface Book 2 liefen erfolgreich. Der Laptop ist ziemlich zügig und sieht einfach mega geil aus. Das ästhetische Highlight beginnt aber schon bei der wertigen und richtig gut aussehenden Verpackung. Wie man es als langjähriger iPhone Benutzer bisher nur von Apple gewohnt ist. Da hat Microsoft vieles richtig gemacht. Surface Book als auch Pen und Arc machen nämlich schon unausgepackt einen tollen Eindruck!

Surface Book, Surface Arc und Surface Pen auf dem Schreibtisch

Ich muss mich jetzt in nächster Zeit noch ein bisschen mit meinem neuen Laptop für die Bildbearbeitung eingrooven. Mal schauen, wie sich das Notebook in der Praxis beziehungsweise im Fotografen-Alltag schlägt.

Ich werde definitiv in absehbarer Zeit einen ausführlichen Bericht über die Usability des Teils verfassen. Demzufolge lohnt sich ein erneutes Vorbeischauen. 😉

PS: Weitere Informationen zu den Surface Produkten gibt es direkt auf der Webseite von Microsoft.


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center