Du fotografierst dein Auto öfters bei Tageslicht? Hast aber schon immer mal in der Dunkelheit shooten wollen? Dann bist du bei diesem Blogpost genau richtig. Was muss alles beachtet werden, wenn du die Auto Fotografie in der Nacht betreiben willst?

In der Nacht ein Auto fotografieren

Schon in meinen Anfängen haben mir Auto Bilder in der Nacht ziemlich gut gefallen. Damals fehlte mir aber noch das nötige Hintergrundwissen, um aus einem einfachen Nightshot ein gutes Bild zu erzeugen. In der Zwischenzeit hat sich dieser Umstand glücklicherweise geändert (so hoffe ich zumindest ^^), weshalb ich dir heute die unterschiedlichen Möglichkeiten für die Auto Fotografie in der Dunkelheit aufzeigen kann.

Auto Fotografie in der Nacht mit phPics und dem Porsche 911 Carrera.
Nachts im Europapark ein Auto fotografieren. Im Bild der Mercedes AMG GT3.

Welche Möglichkeiten für Nightshots gibt es?

Um in der Nacht ein Auto fotografieren zu können, bedarf es nebst einer Kamera und einem Objektiv idealerweise noch weiteres Equipment. So sollte mindestens ein Stativ zu deiner Ausrüstung gehören, sofern du nicht mit ultimativem Rauschen wegen der zwangsläufig hohen ISO Leistung kämpfen willst. Deshalb rate ich dir von einer Freihandaufnahme für’s Auto in der Nacht ab. Greife lieber zum Tripod. Ich kann dir dabei unter anderem ein Stativ von Sirui empfehlen. Für weitere Informationen liest du dir den Artikel “Handgepäck Stativ” durch. Zusätzlich kann (muss aber nicht) noch Licht eingesetzt werden. Fotografieren mit externen Lichtquellen wie zum Beispiel Blitz und Leuchtstoffröhre. Aber dazu später mehr. Beginnen wir mit der ersten und einfachsten Option.

1. Langzeitbelichtung für’s Auto

Option eins und zudem auch die einfachste Variante, ist die Langzeitbelichtung mit verfügbarem Licht. In diesem Fall brauchst du lediglich deine Kamera, ein Objektiv und ein Dreibeinstativ. Denn du machst dir dank der Langzeitbelichtung das verfügbare Licht, welches auch in der Nacht vorhanden ist, dank der langen Belichtungszeit zu Nutze. Wie sieht das konkret in der Praxis aus?

Langzeitbelichtung in der Autofotografie mit dem Mercedes AMG GT3 Rennwagen und Autofotograf phPics.

Beim Halloween Fotoshooting für Mercedes “nachts im Europapark” habe ich unter anderem zu dieser Variante gegriffen. Ich habe meine Nikon D850 in Verbindung mit dem Tripod für mehrere Sekunden belichten lassen. Und zwar ohne den Einsatz von irgendwelchen Blitzen oder Leuchtstoffröhren. Wie du am Bild erkennen kannst, verfügt das Auto trotzdem über schöne Reflexe, die auf Lichtquellen schliessen lassen. Diese waren schliesslich auch vorhanden. Aber ganz einfach in Form diverser Laternen, die den Europapark nachts in eine mystische Stimmung umhüllten und so zu einer tollen Atmosphäre verhalfen. Ich habe also ganz einfach mittels Langzeitbelichtung das Umgebungslicht eingesetzt, um das Auto nachts zu fotografieren.

Bereit für die Heimfahrt. Der Porsche 911 GT3 Touring blickt auf den Vierwaldstättersee.
RWB Duo in Downtown Los Angeles. Porsche RAUH-Welt.

Zur Repetition: Kamera auf’s Stativ, ISO 64 oder 100 (einfach die niedrigste deiner Kamera, um das Bild so glatt als möglich aufzunehmen), die gewünschte Blende wählen und dann im Regelfall mit mehreren Sekunden belichten. Je nach verfügbarem Umgebungslicht und gewählter Blende ein bisschen länger oder kürzer.

2. Lightpainting für Auto Fotos in der Dunkelheit

Kommen wir zur 2. Variante für coole Auto Fotografien am Abend. Das berühmt berüchtigte Lightpainting. Jenes ist quasi eine Steigerung der ersten Möglichkeit. Ist es doch auch eine Langzeitbelichtung. Wie du vielleicht weisst, habe ich dem Lightpainting in der Fahrzeugfotografie schon einen ausführlichen Beitrag gewidmet. Nichtsdestotrotz gehört die Lichtmalerei bei Nachtfotos immer zu einer beliebten Option in der Szene und hat als Steigerungsvariante zur normalen Langzeitbelichtung somit auch einen Platz in unserer heutigen Liste verdient.

Eine Grundvoraussetzung für gute Lightpaintings in der Automobilfotografie ist wirklich Dunkelheit. Je dunkler und je weniger Umgebungslicht man hat, umso eindrücklicher ist der Lichtmalerei Effekt. Es geht natürlich auch mit Umgebungslicht. Allerdings macht es die Aufnahme einfach anspruchsvoller.

Nun brauchen wir in diesem Fall nebst Kamera, Objektiv und Stativ auch noch eine entsprechende Lichtquelle, die dauerhaft für das gewünschte Licht sorgt. Im Idealfall greifst du zu einem Lichtstab in Form von Westcott Icelight oder Yongnuo YN360. Dann heisst es Kamera auf’s Stativ, einen tiefen ISO Wert einstellen und mit der gewünschten Blende einige Sekunden belichten und dabei mit deiner Lichtquelle das Auto ausleuchten. Dabei können folgende Resultate entstehen.

Lightpainting Automotive Photography Mercedes AMG GTS
Lightpainting in der Autofotografie mit dem Westcott Icelight und dem Mercedes-AMG CLA 45 S.

3. Blitzlicht für Auto Nightshots

Die dritte und letzte Option für die Auto Fotografie in der Nacht ist das klassische Blitzlicht. Ich würde es sogar als Königsdisziplin in der Autofotografie bezeichnen. Denn es bedarf zweifellos einiges an Übung, um das Licht perfekt kontrollieren zu können. Aber wie so oft gilt auch in diesem Fall: Übung macht den Meister. 😉

Was braucht man also für solche Aufnahmen? Grundsätzlich die identische Ausrüstung wie im vorangegangenen Lightpainting. Nur das hier die Lichtquelle mit dem Blitz ausgeschmückt wird. Natürlich lässt es sich unter anderem mit mehreren Blitzen arbeiten. Doch es geht auch nur mit einem Blitz. Dafür machst du einfach mehrere Belichtungen und positionierst den Blitz jedesmal wieder um. Nachfolgend einige mit Blitz erstellte Auto Fotos bei Nacht.

Auto fotografieren mit Blitz in der Nacht. Zu sehen ist ein Mercedes EQC im Europapark. Fotografiert von Autofotograf phPics.
In der Dunkelheit ein Auto fotografieren. Der Mercedes AMG GTS in der Nacht.
Wasser Fotoshooting mit dem Ford Focus RS in ultimate green.

Vor- und Nachteile bei der Auto Fotografie in der Nacht

Sämtliche aufgezählten Optionen haben natürlich ihre Sonnen- als auch ihre Schattenseiten. Braucht es für die klassische Langzeitbelichtung relativ wenig Ausrüstung, hat man andererseits nicht diesen kontrastreichen Look, welcher beispielsweise beim Blitzlicht erzielt werden kann. Allerdings benötigt der Umgang mit dem Blitz auch gewisse Fertigkeiten. Kann man schliesslich Auto Bilder problemlos totblitzen, wie ich in meinen Blogpost “10 Tipps für ein Autofotoshooting” schon erklärt habe.

Nicht ganz so schwer wie das Blitzen ist der Umgang beim Lightpainting. Allerdings braucht es auch da mehr Zeit als bei einer gewöhnlichen Langzeitbelichtung ohne externes Licht. Schliesslich ist es relativ schwierig, nur mit einer einzigen Belichtung das komplette Auto schön auszuleuchten. Demzufolge musst du in der Regel mehrmals den Auslöser drücken und die entstandenen Aufnahmen in der späteren Bildbearbeitung zusammenfügen. Dafür hast du jedoch mehr Kontrolle über das Licht.

Mercedes AMG GTS in der Dreiviertelansicht von vorne mit dem Sigma 35mm 1.4 Art fotografiert.

Du siehst also, alle Varianten haben defintiv ihre Daseinsberechtigung. Wie mein Shooting im Europapark beweist, kann man auch innert Kürze sämtliche Varianten ausschöpfen. Es hängt schliesslich immer von den entsprechenden Gegebenheiten ab, für welche Art der Nachtfotografie beim Automobil du dich schlussendlich entscheidest. Nebst dem persönlichen Geschmack, versteht sich. 😉

Ich arbeite wie gesagt mit allen Optionen gerne. Wenn ich mich aber für lediglich eine Variante entscheiden müsste, würde ich zweifellos das Blitzlicht wählen. Ich mag das Arbeiten mit dem Blitz in der Auto Fotografie einfach am meisten.

Weitere Auto Fotografie Themen

Suchst du nach weiteren Themen rund um das Fotografieren von Personenwagen? Dann schaue unbedingt mal auf meiner Seite “Fototipps zur Automobilfotografie” vorbei. Dort wirst du unter anderem zum Thema “Polfilter für Autos” fündig.

PS: Kennst du schon meinen Instagram Account? Folge mir und verpasse keine behind the scenes mehr.

Vergiss nicht, dich für meinen E-Mail Newsletter einzutragen. Dann verpasst du keinen Blogartikel mehr.