Wahrscheinlich ist dir bekannt, dass ein Auto Foto in der Regel weniger Anhänger findet, als ein schönes Foto einer Landschaft. Auch Portraitfotografen haben es grundsätzlich ein bisschen einfacher. Nichtsdestotrotz kannst du auch mit Auto Fotos auf Instagram viele Leute zu einem Doubletap animieren.

Fünf einfache Auto Foto Tipps für Instagram

Aus oben genannten Gründen ist es natürlich umso wichtiger, dass du die Gegebenheiten bei Instagram so gut als möglich ausnutzt. In den vergangenen Jahren konnte ich bei Instagram einiges lernen, obschon sich die Dinge im Social Media Dschungel ziemlich schnell wieder ändern können. Besonders wegen dem Algorithmus. Aber egal. Nachfolgend also meine 5 Tipps für dein nächstes Auto Foto bei Instagram.

1. Auf den Wagen kommt es an

Vielleicht kannst du dich noch an meinen Blogartikel “Autos fotografieren” erinnern?! In jenem Post habe ich geschrieben, dass es grundsätzlich nicht auf das Fahrzeug ankommt. Bezüglich der Bildqualität ist es also zweitrangig, ob es sich beim fotografierten Kfz um einen Porsche oder um einen alten Subaru handelt. Trotzdem kann ein äusserst ansehnliches Fahrzeug definitiv ein Bild aufwerten.

Für Instagram kann ich diese Aussage nicht unbedingt gelten lassen. Dort spielt der Wagen für einen erfolgreichen Auto Foto Beitrag zweifelsohne eine grosse Rolle! Exklusive Autos wie Hypercars, Sportwagen oder PS starke Maschinen von Mercedes-Benz, BMW oder Audi ziehen meistens am Besten.

Ich kann dir dies sogar belegen. Hier findest du meine erfolgreichsten Instagram Auto Foto Beiträge. Es ist eindeutig zu erkennen, dass vor allem Sportwagen gut ankommen.

Der Porsche 911 GT3 RS ist mit fast 3000 Likes ein erfolgreiches Auto Foto bei Instagram.

Aber aufgepasst! Dass heisst im Umkehrschluss jedoch nicht, dass ein Ford Focus keine Likes abstaubt. Im Gegenteil. Auch mit einem Ford können einem zahlreiche Herzchen entgegen fliegen. Trotzdem gilt grundsätzlich, je sportlicher das Fahrzeug auf deinem Instagram Auto Foto, umso besser für die Performance deines Instagram Posts. Apropos Instagram Zahlen… Vielleicht interessiert dich ein Blick in meine Statistiken?

2. Bedenke: Je nach Automarke gibt es ein grösseres Netzwerk

Der 2. Tipp ist quasi eine Fortsetzung des ersten Tipps. Hinter jeder Automarke existiert eine Community. Und je nach Brand, ist das dahinterstehende Netzwerk eben grösser oder kleiner.

Je mehr Content du von einer spezifischen Automarke produzierst, umso mehr Aufmerksamkeit erhältst du früher oder später. An dieser Stelle sei gesagt, Qualität vor Quantität. Aber dazu später mehr.

Aber wieso hat das Netzwerk der Automarke einen Einfluss auf den Instagram Post mit deinem Auto Foto? Ganz einfach. Der Effekt, wenn du von einer entsprechenden Marken- oder Community-Seite geteilt wirst, ist beträchtlich. Denn dies hat einen grossen Einfluss auf die Performance von deinen eigenen Insta Postings. Es entsteht gewissermassen eine Eigendynamik. Du postest ein Bild und wirst kurze Zeit später von einem grösseren Account geteilt. Das spült einerseits viele Herzchen und neue Follower auf deinen Channel.

Nehmen wir als Beispiel meine Mercedes-AMG GTS Bilder. Das Netzwerk hinter der Marke Mercedes ist riesig. Da gibt es einerseits die Hersteller Seiten mit über 20 Millionen Follower (AMG über 10 Millionen Anhänger) sowie die Instagram Accounts der einzelnen Länder. Also Mercedes-Benz Deutschland, Schweiz, Italien und so weiter und so fort. Andererseits gibt es unzählige kleinere und grössere Fanseiten, die vor allem von guten und lässigen Auto Fotos “leben”. Schliesslich braucht der jeweilige Account Bilder, um die Follower in einem anständigen Takt füttern zu können. Und das geht in der Regel nur mit dem Teilen von vielleicht auch deinen Inhalten?! 😉

Mein erfolgreichstes Auto Foto bei Instagram. Der Mercedes AMG GTS mit Caption und Hashtags.

Nicht zu vergessen sind die markenunabhängigen grossen Autochannels à la Blacklist, Amazingcars247 und wie sie alle heissen.

Wie bereits beim 1. Tipp gesagt. Die Automarke spielt bei Instagram eben doch eine Rolle. Weil je beliebter die Marke ist, umso grösser ist in der Regel auch das Netzwerk. Dementsprechend ist das Potenzial für einen erfolgreichen Instagram mit einem solchen Auto Foto natürlich noch grösser, als dies mit einem Foto von einem Auto eines etwas weniger beliebten Herstellers. Also sind wir eigentlich auch hier wieder bei den grossen Playern. Porsche, Mercedes-Benz, BMW, Audi und eben die renommierten Sportwagenhersteller.

3. Hashtags sind wichtig!

Wahrscheinlich hast du es schon tausendmal gehört. Und gut möglich nervt dich dieser Umstand schon. Aber auch ich muss in die gleiche Kerbe schlagen. Ja, Hashtags sind tatsächlich wichtig. Sehr wichtig sogar.

Instagram bietet dir die Möglichkeit, deinen Beitrag (oder in unserem Fall dein Auto Foto) mit 30 Hashtags zu versehen. Ein Hashtag, also ein Schlagwort, hilft, dass dein Bildchen besser gefunden werden kann. Instagram hat weltweit schliesslich über 1 Mrd. Nutzer. Du kannst also bezweifeln, dass die Menschheit gerade auf deinen Upload gewartet hat. 😉 Sofern du keine grosse Abonnentenzahl im Rücken hast und dein Auto Foto nicht mit Hashtags schmückst, wird dein Bild sowas von in der Masse untergehen! Da ist die Stecknadel im Heuhaufen suchen Kindergeburtstag dagegen.

Versuche also mithilfe von Hashtags dein Bild zu verbessern. Leider gibt es dabei kein Patentrezept, welche Hashtags besonders gut funktionieren und welche nicht. Dafür sind die sozialen Medien viel zu schnelllebig. Es gilt also wie so oft: Probieren geht über studieren.

Bei einem Businessaccount hast du übrigens die coole Möglichkeit, die Performance von deinen Hashtags zu messen. Das bedeutet, dass du bei jedem deiner Instagram Posts sehen kannst, wieviele Impressionen tatsächlich von den Hashtags kommen. Meines Erachtens definitiv ein gutes Instrument, um die Leistung der gewählten Hashtags überprüfen zu können.

4. Content ist King

Gut möglich, dass du auch dies schon mehrmals zu Ohren bekommen hast. Aber es stimmt. Der Inhalt beziehungsweise das Foto ist wichtig. Genau genommen geht es um die Qualität. Lieber ein gutes Auto Foto als 5 schlechte. Auch wenn die Quantität zweifelsohne ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Instagram ist, priorisiere ich stets die Qualität. Lieber poste ich gar nix, als das ich schlechten Content hochlade.

Im Idealfall postest du also regelmässig qualitätiv guten Content auf Instagram. In Zahlen ausgedrückt: 3 bis 7 Beiträge pro Woche.
Ja, ich weiss. Ich bin diesbezüglich ein äusserst schlechtes Vorbild. Mein Account kriegt leider viel zu selten neue Bilder. Aber zurück zu dir…

Es müssen keine Werbebilder sein! Gefühlt sind auf den grossen Herstellerseiten jeweils Stimmungsbilder am beliebtesten. Also lieber einen tollen Moodshot hochladen als ein perfekt belichtetes Hochglanzkatalogfoto.

5. Kommuniziere mit deinen Followern

Versuche mit jedem geposteten Auto Foto dein eigenes Netzwerk zu stärken. Mit anderen Worten, antworte freundlich auf die Kommentare zu deinem Bild und kommuniziere mit deinen Followern. Stelle ihnen in der Bildbeschreibung beispielsweise eine Frage. So ergibt sich mehr Traffic zu deinem Instagram Post. Und mehr Interaktionen (Kommentare und Likes) sind gleichbedeutend mit mehr Impressionen, da der Algorithmus dies positiv wertet. Dadurch wirst du in noch mehr Feeds deiner Abonnenten angezeigt. Und auch deine Beliebtheit bei den gewählten Hashtags wird dadurch gesteigert.

Kommunikation ist also nicht nur im realen Leben wichtig. Nein. Auch bei Instagram ist es elementar und notwendig mit deinen “Mitmenschen” einen Dialog zu führen. Nur so stärkst du langfristig deinen Insta Kanal und profitierst gleichzeitig von mehr Interaktionen und einem dir freundlich gestimmten Algorithmus.

PS: Eine gute Möglichkeit mit deinen Followern in Kontakt zu treten ist mithilfe der Instagram Stories. Jene kannst du beispielsweise auch verwenden, um dein soeben veröffentlichtes Auto Bild zu bewerben.

Zusammenfassung. Was braucht ein Auto Foto für Instagram?

Wie dir wahrscheinlich bereits aufgefallen ist, stehen sämtliche Tipps in einer gewissen Abhängigkeit zueinander. Instagram ist einerseits ein äusserst einfaches Tool. Man tut nix weiter als ein Bild inklusive Beschreibung (und Hashtags nicht vergessen ^^) hochladen. Fertig. Wer jedoch ein bisschen mehr aus Instagram herausholen will, merkt ziemlich schnell, wie komplex die andere Seite der Medaille eben ist. Da gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, die allesamt einen gewissen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg deines Auto Foto Postings haben können. Und auch wenn du alles perfekt umgesetzt hast, kann es sein, dass ein Beitrag wider Erwarten von Instagram nicht honoriert wird und die erwarteten Likes und Kommentare ausbleiben.

Fassen wir also nochmal die 5 Tipps für dein nächstes Auto Foto auf Instagram zusammen:

  • Auf den Wagen kommt es an
  • Bedenke: Je nach Automarke gibt es ein grösseres Netzwerk
  • Hashtags sind wichtig
  • Content ist King
  • Kommuniziere mit deinen Followern

Wie sieht es bei dir aus? Hast du noch weitere wertvolle Tipps für Auto Fotos bei Instagram, welche ich in der obigen Liste nicht erwähnt habe? Dann haue fleissig in die Tasten und kommentiere doch diesen Blogartikel. Ich bin gespannt auf deinen Input.

Übrigens… wenn du generell Interesse an der Autofotografie hast, lege ich dir unter anderem meine 10 Tipps für dein nächstes Autofotoshooting ans Herz. Weitere Blogartikel rund um das Thema des Autofotografierens findest du unter Fototipps zur Automobilfotografie. Viel Spass beim Stöbern.


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center