Erfolg ist messbar. Die Entwicklung deiner Instagram Follower übrigens auch. Doch mit welchen Tools machst du das am besten?

Ich zeige dir in diesem Artikel diverse Instagram Analyse Möglichkeiten. Kostenlose als auch kostenpflichtige Tools, für das Messen deines Instagram Follower Wachstums. Auch verrate ich dir, wie ich meine eigene Follower Entwicklung überwache.

Das Tracken des Follower Wachstums

Mit der stetig steigenden Popularität von Instagram, spriessen natürlich auch zahlreiche neue Pflänzchen für unterschiedlichste Bedürfnisse aus dem Boden.

Ein Bedürfnis davon ist das Überprüfen der Instagram Follower Entwicklung. Wie viele neue Follower hat mein Account in den letzten 30 Tagen gewonnen? Wo war ich vor 6 Monaten? Und wie viele Abonnenten folgten mir vor 2 Jahren?

Der Vorteil an einem “Star” wie Instagram? Es gibt beinahe für alles eine Lösung.

Der Nachteil? Früher oder später beginnt das Meiste zu kosten. Die Monetarisierung schreitet voran. Aus diesem Grund habe ich in den letzten Jahren bereits mit 3 unterschiedlichen Instagram Analyse Tools gearbeitet.

Was bringt das Überprüfen der Instagram Follower Entwicklung?

Eine berechtigte Frage.

Die Gründe sind vielseitig und unterschiedlich. Vor allem wenn es um das eigene Profil geht. Für den einen ist es vielleicht lediglich die Freude an der Zahlenanalyse. Also mehr zum Spass oder eben nice to know.

Andere betreiben hingegen den Instagram Account “professioneller” und verdienen damit auch Geld. Folglich ist das “Messen” von Key Performance Indicators eine gute Grundlage. Aus nice to know wird ein must have.

Das Messen der Instagram Follower Entwicklung kann “Erfolg” oder “Misserfolg” in Zahlen darstellen. Das ist einerseits eine Basis für allfällige Kooperationen. Andererseits aber auch für die Analyse der eigenen Accountausrichtung.

Wächst der Account kontinuierlich? Sind Anpassungen nötig? Muss die Social-Media Strategie überarbeitet werden? Kommt der Content nicht mehr gleich gut an? Haben die Lookveränderungen zu besseren Zahlen geführt? Tragen die umgesetzten Tipps für’s Foto Früchte? Und so weiter und so fort.

Das Tracken von Instagram Statistiken kann aber auch spezifisch für eingegangene Kooperationen erfolgen. Dann sind in der Regel andere Faktoren massgebend, als das reine Follower Wachstum.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Überprüfen der Instagram Follower Entwicklung kann also durchaus Sinn machen. Sei dies zur Befriedigung der reinen Zahlenneugier oder eben auch zur ambitionierteren Analyse der KPI’s.

Das Bedürfnis für die Analyse der Kennzahlen ist bei einem Business Account, welcher unter anderem Kooperationen eingeht, sicherlich höher als bei einer Privatperson, die Instagram aus reinem Hobby betreibt. Ausser jene will eine andere Person des Follower-Kaufs überführen. 😉 Mit Instagram Analyse Tools zweifellos möglich.

Instagram Analyse Tools

Auf meinem Weg zu über 20000 Instagram Follower, habe ich natürlich auch die eine oder andere Statistik betrachtet. Wahrscheinlich liegt das ein bisschen an meinem Naturell. Zahlen haben mich nämlich schon immer begeistert. Ansonsten hätte ich damals wohl keine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und später noch BWL studiert. ^^

Jedenfalls hat dies den Vorteil, dass ich diverse Erfahrungen in Bezug auf die Instagram Follower Entwicklung sammeln konnte.

Mit welchen Instagram Analyse Tools ich schon meine Follower Entwicklung getrackt habe, erfährst du jetzt.

Instagram Insights

Wenn du einen Business Account hast, dann bietet dir Instagram mit den hauseigenen Insights schon diverse Statistiken innerhalb der App. Diese KPI’s sind zweifellos interessant.

Schliesslich lassen sich dabei unter anderem folgende Zahlen zu deinen Abonennten tracken:

  • Entwicklung / Wachstum der Follower
  • Beliebteste Standorte
  • Alter der Follower
  • Geschlecht
  • Aktivste Zeiten

Ausserdem lassen sich noch die erreichten Konten, die Content-Interaktionen sowie die einzelnen Beiträge und Stories tracken.

Mit Ausnahme der Stories und Beiträge sind allerdings sämtliche Analysen nur für die letzten 7 oder 30 Tage messbar. Der Zeitraum bei der Storyanalyse lässt sich in “gestern”, letzte 7 Tage und 14 Tage unterteilen. Bei den Posts hingegen kannst du bis zu 2 Jahre in die Vergangenheit zurückblättern.

Wie ich bereits in meinem “Instagram Werbung – Kosten und Resultate Artikel” erörtert habe, siehst du bei den Beitragsstatistiken detailliert, wie viel Reichweite, Impressionen und neue Abonnenten dein Beitrag generiert hat. Auch lassen sich die einzelnen Impressions noch weiter aufteilen. Es lässt sich problemlos erkennen, ob die Leute von der Startseite, den Hashtags, von Explore oder von sonstigen Quellen auf deinen Beitrag gestossen sind.

Du siehst, die Instagram Insights sind schon extrem nützlich. Zudem werden sie laufend weiter optimiert. Nichtsdestotrotz gibt es gewisse Abstriche beim Follower Wachstum.

Obschon Instagram ein mächtiges und kostenloses Tool liefert, kannst du diese Kennzahlen nur für die letzten 7 Tage oder eben die letzten 30 Tage analysieren.

Das könnte für den einen oder anderen eben zu wenig sein.

Übrigens: Die Instagram Insights gibt es erst seit 2016. Kaum zu glauben. Aber zu Beginn kam die App tatsächlich ohne Statistiken aus.

Likeometer

Ein äusserst lässiges und nützliches Instagram Analyse-Tool aus dem deutschsprachigen Raum. Likeometer gibt es online in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen Pro Version. Die Preise für die Kostenvariante varieren je nach gewähltem Paket zwischen CHF 7.90 bis 29.90 pro Monat.

Instagram Follower Entwicklung mit Likeometer analysieren.
Likeometer Dashboard. Diverse KPI’s auf einen Blick.

Der Unterschied zwischen der Pro und Gratis Version ist vor allem, dass die Statistiken bis zu 1 Jahr einsehbar sind. Bei der Gratis Version kriegst du maximal die letzten 30 Tage zu sehen.

Zudem gibt es auch bei der normalen Profilsuche keine Limits. Das heisst du kannst mit der kostenpflichten Pro Version Instagram Profile nach unterschiedlichen Kategorien filtern und suchen. Dies ist jedoch eher von Nutzen, wenn potenzielle Kandidaten für Kooperationen gesucht werden. Damit werden also primär Firmen oder Agenturen angesprochen.

Instagram Statistiken zu den neusten Bildern mit dem Analyse Tool Likeometer
Likeometer Kennzahlen zu den letzten 12 Beiträgen

Wenn es um die Entwicklung der Instagram Follower geht, hast du bei der Gratis Version die Zahlen von den letzten 30 Tagen zur Ansicht.

Du kannst das Wachstum deiner Abonnenten allerdings auch mit einem Tag, 3 Tagen, 7 Tagen oder 14 Tagen tracken. Und wenn dir das nicht reicht, gibt es immer noch die Pro Version mit Daten von bis zu einem Jahr.

Gleiches gilt übrigens auch für die Abonniert-Statistik. Also Konten, denen du selber folgst. Damit lassen sich übrigens hervorragend “Follow-/Unfollow-Profile” erkennen. 😉 Also Accounts, die ganz vielen anderen Konten folgen, nur um ihnen kurze Zeit später wieder zu entfolgen.

Instagram Follower Wachstum mit Likeometer tracken
Die Likeometer Statistiken zu Follower und eigenen “follows”

Aber damit nicht genug. Beim Analyse-Tool Likeometer erhältst du zudem spannende KPI’s. Die da wären:

  • Engagement-Rate (basierend auf den letzten 12 Uploads)
  • Wachstum Follower letzte 30 Tage in Prozent und absolut
  • Entwicklung Engagement letzte 30 Tage in Prozent
  • Interaktionen pro Post
  • 2 Wochen-Prognose
  • 1 Monats-Prognose
  • Beste Uhrzeit
  • Hashtag- und Text-Analyse
  • Aktivität
  • Likes, Comments, Engagenement der letzten 12 Beiträge

Socialblade

Relativ ähnlich wie Likeometer aufgebaut. Eine klassische Online-Lösung. Allerdings in Englisch. Bevor Likeometer aktuell wurde, nutzte ich sporadisch Socialblade. Vor einigen Jahren war dies nämlich das Einzige wirklich nützliche Analyse Tool für das Prüfen des Follower Wachstums.

Socialblade bietet grundsätzlich mehr als nur das Überwachen der Instagram Follower Entwicklung. Nein, auch Youtube Channels, Facebook Seiten und andere gängige Social Media Plattformen lassen sich tracken.

Allerdings sei gesagt, dass ich beispielsweise meine eigene kaum gebrauchte Facebook Seite gar nicht finde?!

Anyway… Das zeigt ein bisschen die Problematik.
Während meiner früheren Nutzung hat Socialblade sporadisch die Daten nicht richtig getrackt. Also tagelang mal nichts etc.

Ob das heute noch so ist oder nun komplett reibungslos läuft, kann ich nicht beurteilen. Dafür besuche ich die Seite mittlerweile viel zu selten (#quasigarniebiseinmalproJahr).

Die Instagram Follower Entwicklung mit Socialblade messen
Das Socialblade Dashboard mit den wichtisten Kennzahlen

Nichtsdestotrotz bietet das Analyse Tool eine fantastische Möglichkeit, sich kostenlos einen Überblick über die eigene Follower Entwicklung (und das Wachstum anderer Accounts) zu verschaffen.

Du kriegst unter anderem folgende Kennzahlen geliefert:

  • Engagement-Rate (basierend auf den letzten 20 Uploads)
  • Wachstum Follower letzte 30 Tage in absoluten Zahlen (plus relative Veränderung)
  • Monatliches Follower-Wachstum der letzten 2 Jahre
  • Monatliche Veränderung der selbst gefolgten Konten in den letzten 2 Jahren
  • Wöchentliches Follower-Wachstum des letzten Jahres
  • Wöchentliche Veränderung der selbst gefolgten Konten in den letzten 12 Monaten
  • Wöchentliche Zusammenfassung der totalen Beitragsanzahl der letzten 12 Monate
Instagram Statistiken von Socialblade
Monatsstatistiken der letzten 2 Jahre über Follower, abonnierte Konten und Beitragszahl (Medien)

Wie ich meine Instagram Follower Entwicklung überwache

Da ich kein “Influencer” bin und mein Einkommen nicht sonderlich abhängig von Instagram ist, betrachte ich die Entwicklung meiner Follower auch nicht mit Argusaugen.

Will heissen, das Messen meiner Instagram Performance ist mir zum heutigen Zeitpunkt kein Geld wert.

Folglich überprüfe ich meine Zahlen einerseits nur mit kostenlosen Tools. Andererseits tracke ich mein Instagram Follower Wachstum auch nur sporadisch.

Es liegt eher an meiner Freude für Zahlen, dass ich von Zeit zu Zeit mal ein paar Minuten länger meine Instagram Statistiken abchecke. Denn Instagram ist für mich in erster Linie eine App die Spass macht. Eine Plattform, auf der ich meine Autofotografie präsentieren kann und dabei relativ viele Leute erreiche.

Aber mit welchen Analyse-Tools messe ich nun meine Instagram Follower Entwicklung?

Ganz einfach. Ich kombiniere momentan die Insights in der Instagram App mit Likeometer. Das deutschsprachige Likeometer ist einfach und sympatisch aufgebaut. Zudem zeigt es mir easy an, was ich gerade wissen will.

Die andere Option mit Socialblade nutze ich vielleicht noch maximal einmal pro Jahr um einen etwas grösseren Rückblick zu erhalten. Likeometer gefällt mir mittlerweile einfach besser.

In erster Linie nutze ich jedoch die Instagram Insights zum Messen meiner Zahlen. Dank den Insights sehe ich sofort, ob mein Account in den letzten 30 Tagen Follower bekommen hat und wie viele Abonnenten mir wieder entfolgt sind. Mittels Likeometer überprüfe ich dann noch ergänzende KPI’s. Vor allem das Engagement ist für mich dabei immer ein interessanter Indikator.

Mehr muss ich nämlich gar nicht wissen. Schliesslich betreibe ich noch diesen Blog, den du gerade liest. Und dieser eignet sich übrigens ganz hervorragend, um gewisse historische Vergleiche anzustellen. So weiss ich noch heute wann mein Instagram Account 2000 Follower, 10000 Follower und 20000 Follower erreicht hatte. 😉

Ganz nützlich so ein Blog, nicht wahr?! 😉

Mit welchen Analyse-Tools hast du deine Instagram Statistiken überprüft? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Bonustipp:
Wenn du wie ich kein kostenpflichtiges Tool für die Entwicklung deiner Instagram Follower einsetzen willst, dich aber mehr als die kostenlosen 30 Tage Statistiken interessieren, gibt es eine Lösung.

Führe Buch in Form einer Excel Liste. Notiere dir jeden Abend deine Follower-Zahl, deine Zahl der selbst gefolgten Konten und deine Uploads. Es braucht keine 2 Minuten Arbeit. Lediglich ein bisschen Disziplin. Aber mit der Zeit wirst du ein richtig spannendes Datenmaterial beisammen haben und die coolsten Statistiken und Diagramme erstellen können. #derBetriebswirtschafterinmirhatgesprochen ^^


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center