Wahrscheinlich ist Instagram ein reger Begleiter in deinem Leben?! Jedenfalls trifft dies auf die meisten zu. Wir nutzen Instagram häufig. Plötzlich aber verkommt es beinahe zur Pflicht die App zu öffnen beziehungsweise etwas posten zu müssen. Spätestens dann ist mal wieder Zeit für eine Instagram Pause. Der Instagram Detox ruft.

Was ist ein Instagram Detox?

Wahrscheinlich bist du bereits mehr als einmal über den Begriff Detox im Zusammenhang mit Social Media gestolpert. Doch was zum Henker bedeutet Insta Detox überhaupt?!

Das ist eigentlich nichts anderes als ein modernerer und coolerer Begriff für eine Pause. Detox kommt vom englischen Detoxification und heisst übersetzt “Entgiftung”. Wenn du einen Social Media beziehungsweise Instagram Detox machst, dann verzichtest du einfach bewusst auf die App.

Sozusagen eine Instagram-Entgiftungskur. ^^ Im 21. Jahrhundert ist durch den beträchtlichen Smartphone und Social Media Konsum ein solcher Detox eine empfehlenswerte Sache!

Wie du detoxen sollst…

Das hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Dabei sind Dauer und Intensität zweitrangig. Viel eher ist es von Bedeutung, dass du überhaupt eine Pause machst.

Manche machen einen Detox 5 Tage. Andere 3 Monate. Es gibt Menschen, die löschen sogar die App. Dann gibt es Leute, die 2 Tage komplett auf Instagram verzichten und dann pro Tag nur noch 10 Minuten “online” sind.

Es gibt keinen heiligen Gral. Wichtig ist, dass du den Instagram Detox machst. Und idealerweise solltest du wirklich während einigen Tagen komplett auf die App verzichten. Nicht einmal öffnen! Später kannst du dann wieder ein bisschen lockerer damit umgehen und beispielsweise Step by Step zurück in die Social Media Welt eintauchen.

Wie ich bei Instagram Pause mache

Meinen Fotoaccount @phpicsphotography gibt es schon ziemlich lange. Der älteste Post datiert vom Mai 2014 und zeigt einen orangenen Lamborghini Gallardo. Allerdings gibt es noch ältere Posts, die ich jedoch in der Zwischenzeit archiviert habe. Passten schliesslich nicht mehr in meinen 3er Grid. ^^ Jedenfalls habe ich meinen allerersten Instagram Beitrag im September 2013 hochgeladen.

Eigentlich heftig wie lange das schon her ist. ^^ Und in all diesen Jahren habe ich die App mal aktiver und mal weniger genutzt. Dadurch konnte ich unter anderem zahlreiche Erfahrungen sammeln, welche ich in meinem Post “wie ich 20’000 Instagram Follower bekommen habe” erörtere. Grundsätzlich ist das Ziel ein Bild pro Woche zu posten. Für die Enthusiasten ist das natürlich viel zu wenig. Doch für meine Art der Fotografie in Kombination mit meinem Privatleben aber ein durchaus passabler Weg. Will ich doch nicht x Stunden pro Tag für diese App aufwenden.

Doch obschon 1 Upload pro Woche nicht sonderlich viel ist, ist das auch kein Selbstläufer. Denn es funktioniert schon seit Juni nicht mehr… ^^ Am 11. Juli gab es zwar noch mal einen Upload meinerseits, aber seither ist Funkstille. Auch was Stories betrifft. Sogar die Kommunikation mit anderen Accounts ist quasi auf dem Nullpunkt. Denn ich hab Pause. Instagram Pause!

Die letzten Uploads waren an folgenden Daten:

  • 11. Juli 2021
  • 21. Juni 2021
  • 13. Juni 2021
  • 6. Juni 2021
  • 30. Mai 2021

Wie du unschwer erkennen kannst, hatte meine Wochenfrequenz Anfang Juni noch funktioniert. Doch dann kam der Bruch. Aber was war geschehen?!

Ich habe Pause bei Instagram.

Wann die Zeit reif für einen Break ist

Für mich sind folgende Signale ein Indikator (oder nennen wir es gleich Alarmsignal) eine Instagram Pause einzulegen:

  • Wenn es dich ankackt, die App zu öffnen.
  • Wenn du keinen (passenden) Content mehr hast
  • Wenn du nicht mehr weisst, was du schreiben sollst
  • Wenn du einfach keinen Bock mehr auf Insta hast
  • Wenn die App plötzlich zu einem Muss ohne Spass verkommt
  • Wenn dich die Reichweiteneinbrüche nerven ^^
  • Wenn du müde bist

Ganz ehrlich?! Ich hatte und habe einfach keinen Bock mehr gehabt. Es standen viele Projekte an und ich hatte keine Lust meine Kraft noch mit Instagram zu verschwenden. Zumal ich langsam aber sicher ein bisschen müde war und dem Sommerurlaub “daheim” entgegenfieberte.

Und das führte schlussendlich dazu, dass es mich regelrecht ankotzte, überhaupt die App zu öffnen. Und so postete ich am 11. Juli noch ein letztes Mal, obschon ich eigentlich schon seit Ende Juni “Pause” hatte.

Wie lange Pause machen?

Meine Instagram Pausen respektive Detox Kuren sind unterschiedlich. In all den Jahren habe ich immer mal wieder mehrwöchige Breaks eingelegt. In der Regel zwischen 3 Wochen bis 3 Monaten war alles dabei.

Ein guter Indikator für mich ist, wenn ich plötzlich wieder Lust habe in die App zu gucken und andere Fotos zu liken oder zu kommentieren. So quasi wieder ein bisschen am Social Media Leben teilzunehmen. Wenn das der Fall ist, dann endet meine Instagram Pause kurze Zeit später.

Grundsätzlich mache ich meine Insta Pause nicht abhängig von einer expliziten Anzahl an Wochen oder Tagen. Die Rückkehr der Freude ist das ausschlaggebende Kriterium. Kehrt die zurück, dann öffne ich automatisch wieder die App und beginne früher oder später mit dem Upload von Content. Wenn nicht, dann bin ich nach wie vor “offline”. Was aber nicht heisst, dass ich wichtige DM’s nicht beantworte… 😉

Follower-Verlust durch Instagram Pause?

Für einige unter euch sicherlich eine wichtige Frage… Verlierst du bei einem Instagram Detox Follower?

Die Antwort lautet ja. Du wirst höchstwahrscheinlich Follower verlieren. Jedenfalls ist mir das jedesmal passiert. Bereits meine vergangenen Pausen resultierten stets in einem Followerminus.

Und dieser Trend scheint sich fortzusetzen. Denn in den knapp 2 Monaten der momentanen Pause habe ich bereits wieder um die 150 Follower verloren. Nachfolgend ein Diagramm zur Followerentwicklung des letzten Monats.

Follower Verlust durch Instagram Pause.
Statistiken von Likeometer. Mehr dazu.

Ist ein Followerrückgang wirklich zwingend?! Nicht unbedingt…

Wenn du irgendwo gesharet wirst, dann verzeichnest du vielleicht sogar ein kleines Wachstum. Aber im Grossen und Ganzen wirst du bei einer längeren Inaktivität über kurz oder lang ein paar Follower verlieren. Doch das sollte dich keinesfalls davon abhalten, mal den Kopf zu lüften und Social Media beziehungsweise Insta Pause zu machen. 😉

Lieber ein paar Follower weniger und dafür mit frischem Elan wieder an die Arbeit gehen, als bocklos von Woche zu Woche zu hangen.

Reichweiteneinschränkung bei Restart möglich?!

Das Thema Reichweite respektive dessen Einschränkung ist bei Instagram ein gängiges Thema. In den vergangenen Monaten konnte ich ein Lied davon singen. ^^ Gut möglich, dass du nach einer allfälligen Pause in den ersten Posts auch mit einer etwas schwächeren Reichweite rechnen musst.

Schliesslich warst du “weg vom Fenster” und musst dem Algorithmus erst mal wieder beweisen, dass dein Content ganz passabel ist. Folglich ist es nicht ungewöhnlich, dass die Reichweite vorerst ein bisschen fällt oder besser gesagt fallen kann.

Doch auch das Gegenteil ist möglich. Ein Comeback mit einem Knaller! Ähnlich wie es Roger Federer 2017 gemacht hat! #AustralianOpen #daswargeil

Wenn du einen viralen Post landest, also mit einem richtigen Knaller zurück aufs Parkett steigst, dann kann dein Account regelrecht abgehen. Dadurch steigt die Reichweite. Das wäre natürlich die Idealvorstellung. Doch solche virale Hits zu landen sind nicht ganz einfach. Vielleicht liest du zu dieser Thematik mal folgenden Beitrag: 5 Tipps für dein Instagram Foto.

Grundsätzlich ist nach einer Instagram Pause eher eine dezent schlechtere Reichweite die logische Konsequenz. Um dem entgegenzuwirken wäre alternativ ein Push mittels einer Instagram Promotion möglich. Ich bin zwar grundsätzlich der Social Media Werbung eher skeptisch eingestellt (als Privataccount versteht sich), habe aber trotzdem mal ein Experiment gewagt und darüber ausführlich berichtet. Also sämtliche Kosten und Resultate durch Instagram Werbung kannst du auf meinem Blog nachlesen.

Fazit zum Instagram Break

Schlussendlich musst du für dich selber entscheiden, ob ein Instagram Detox das Richtige für dich ist. Aufgrund des regen Social Media Konsums der Menschen, erachte ich eine Instagram Pause von Zeit zu Zeit als willkommene Abwechslung. Less Instagram – more real life.

Einfach mal abschalten und sich nicht pausenlos mit der Informationsflut auf Social Media herumschlagen. Oder mit dem Druck dealen zu müssen, konstant Content zu liefern. App schliessen und Kopf durchlüften. Für Tage, Wochen oder sogar Monate. Und dann wieder mit frischer Energie zurückkehren. Das tut gut.

Hast du auch schon mal einen Instagram Detox eingelegt? Lass es mich doch in den Kommentaren wissen.


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center