Bist du auf der Suche nach dem passenden Geschenk für einen Fotografen? Oder fotografierst du selbst und suchst nach kleinen Helferlein, welche dein Leben mit der Kamera bereichern? Dann bist du genau richtig. Heute gibt es 10 nützliche Fotografen Gadgets, die du unbedingt besitzen solltest.

Nützliche Fotografen Gadgets

Hama Lenspen Reinigungsstift

Der Hama Lenspen ist ein praktischer Reinigungsstift. Damit putzt du problemlos deine Objektive. Auch unterwegs. Und das für einen schmalen Taler.

[amazon box=”B00006JALB”/]

Fotorucksack

Eine der sinnvollsten Anschaffungen für einen Fotografen ist ein anständiger Fotorucksack. Damit sich deine Suche auf ein Minimum reduziert, kann ich dir uneingeschränkt den vielseits gelobten Flipside 400AW von Lowepro empfehlen. Mit dem Lowepro Flipside 400AW verstaust du problemlos deine Kamera, ein paar Objektive und eine Drohne. Nebst dem Fach für ein Notebook. Ich nutze den Fotorucksack schon seit Jahren und bin auch heute noch zufrieden.

[amazon box=”B073C7Z3K5″/]

Fotokoffer

Ein Fotorucksack ist zwar wunderbar. Doch manchmal reicht ein einziger Rucksack eben nicht mehr aus. Kameras und Objektive verlangen nach noch mehr Platz oder nach mehr Stabilität. Genau in einem solchen Fall greife ich gerne zu einem Fotokoffer. Ich nutze unter anderem ein Case von B+W. Der Fotokoffer verfügt über ein Luftdruckausgleichsventil und ein individuell gestaltbares Innenleben. Dank Klett. Damit kannst du den Koffer jederzeit deinem Equipment anpassen und musst dir bei längeren Autofahrten und vollem Kofferraum keine Sorgen über die Sicherheit deiner Kameraausrüstung machen.

[amazon box=”B00H3QU40K”/]

Walkstool

Wenn es bei einem Fotoshooting mal wieder länger dauert, bist du über eine praktische Sitzgelegenheit froh. Mit dem Walkstool hast du dafür das passende Fotografen Gadget. Das ist nämlich ein einfacher, schnell vertaubarer Stuhl, welcher dich auch auf einer Wanderung oder einem Autotreffen unterstützt. Doch vor allem hilft er dir, wenn du lange mit einer niedrigen Stativarbeitshöhe fotografieren musst. Weil wer verbringt schon gerne Stunden in der Hocke?! 😉

[amazon box=”B072MH5RT7″/]

Reisestativ

Du brauchst ein kleines, leichtes Stativ? Ein Stativ, welches bestenfalls sogar ins Handgepäck passt und dich auf Wanderungen nicht stört? Ein Reisestativ, welches problemlos eine Nikon D850 mit Battergriff und angesetztem Nikkor 70-200mm 2.8 hält? Dann habe ich die ultimative Lösung dafür. Das Sirui T-2204X aus Carbon verkörpert alle diese Eigenschaften. Es hat ein Packmass von 42cm und passt damit sogar in den oben erwähnten Lowepro Fotorucksack. Belastbar ist das Dreibeinstativ mit 15 Kilogramm. Und optisch macht es eine vorzügliche Figur. Ich nutze das Tripod mittlerweile seit Jahren erfolgreich für meine Autofotografie. Beim Kopf greife ich auf den Sirui K-20X zurück. Mit diesem Dreibeinstativ hast du überall die nötige Stabilität für perfekte Aufnahmen.

Ein Stativ gehört definitiv zu den 10 nützlichen Gadgets für Fotografen. Hier das Sirui T-2204X Dreibein-Reisestativ.

Das Sirui T-2204X wurde inzwischen überarbeitet. Als Nachfolgemodell kommt unter anderem dieses in Frage:

[amazon box=”B07KD2CGCS”/]

Alternativ ist das Rollei C6i zu empfehlen:

[amazon box=”B01LW19QX2″/]

Mikrofasertuch und Quick Detailer

Jeder automobile Pflegenarr kennt zahlreiche Trockenwäsche Produkte. Solche nennt man unter anderem Quick- oder Speed-Detailer. Für einen Autofotografen kann ein solches Putzmittel auch von grossem Vorteil sein. Zwar lassen sich Verunreinigungen digital am Rechner wegretuschieren. Allerdings kannst du dir diesen Aufwand sparen. Dafür musst du halt schon vor dem ersten Foto das Auto kurz reinigen und von lästigen Insektenresten befreien. Am einfachsten geht dies mit einem Mikrofasertuch und einem sogenannten Quick Detailer. Meines Erachtens gehört das zur Standardausrüstung eines Automobilfotografen. Du kannst natürlich auch ein kleineres Trocknungstuch verwenden. Es muss nicht zwingend ein 90x60cm Mikrofasertuch sein. Allerdings ist das “Orange Baby” Tuch jeden Cent Wert. Es hilft dir nämlich auch bei jeder richtigen Autowäsche dein Fahrzeug in nullkommanix schonend abzutrocknen. Ein Geheimtipp eines Autofotografen mit grosser Autopflege-Leidenschaft. 😉

[amazon box=”B001B0VDI6″/]

[amazon box=”B01N0NYXXL”/]

[amazon box=”B06XYFQNZG”/]

Beschriftungsgerät

Du wirst wahrscheinlich lachen, aber das ist mein voller Ernst. 😉 Ein Beschriftungsgerät gehört zweifellos zu den nützlichen Fotografen Gadgets. Wieso?
Es verhilft dir zu mehr Ordnung in deinem gesamten Foto-Equipment (Chaos?! ;)). Mit der Zeit beherbergst du als Fotograf unzählige Kabel, externe Festplatten, Ladegeräte und weiteren Kleinkram. Da kann es schon mal vorkommen, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst und keine Ahnung mehr hast, welches Kabel nun zu welchem Gerät gehört.

Um wieder Ordnung herzustellen, eignet sich ein Beschriftungsgerät hervorragend. Ich nutze dazu ein Brother PT-D210VP und unterschiedliche Schriftbänder in verschiedenen Farben. Damit kann ich problemlos meine entsprechenden Fotografie Gadgets beschriften. So weiss ich jederzeit, welche Festplatte welche Daten hortet und welches Netzteil zu welcher Hardware gehört. Ein weiterer Pluspunkt: Meine Frau kann es zudem für den Haushalt gebrauchen. Beispielsweise als Datumserinnerung, wann das entsprechende Lebensmittel eingefroren wurde. Perfekt, nicht wahr?! 😉

[amazon box=”B0182PDLT6″/]

XQD Adapter

Seit ich mit der Nikon D850 und mit der Nikon Z6 fotografiere, haben XQD Speicherkarten extrem an Bedeutung gewonnen. Und da ich bereits bei der SD Karte liebend gerne den Cardreader an meinem Desktop-PC verwende, musste natürlich auch für die XQD Karten etwas adäquates her. Geworden ist es ein SONY XQD-USB Adapter. Ganz ehrlich: Die Übertragung meiner vollen XQD Karten geht so dermassen schnell, dass ich mittlerweile fast ausschliesslich mit XQD Karten fotografiere. 😉

[amazon box=”B01BV2V77K”/]

Powerbank

Der Strom für unterwegs. Im heutigen digitalen Zeitalter ein unschätzbarer Vorteil. Du musst dir keine Sorgen machen, dass der Akku deines Handys nicht den ganzen Fotoshooting-Tag mitmacht. Mit einer Powerbank hast du “Power”, wenn du sie brauchst. Ein cooles Fotografie Gadget, dass auch in anderen Lebenslagen vorteilhaft ist. Wäre schliesslich doof, wenn deiner LED-Leuchte noch vor Ende des Lightpaintings der Saft ausgeht?! 😉

[amazon box=”B07NPD5BNS”/]

Software für richtige Bildbearbeitung

Wer als Fotograf im Jahr 2020 auf die Bildbearbeitung verzichtet, beschneidet sich unnötig seiner eigenen Kreativität. Die digitale Nachbearbeitung gehört heute einfach dazu. Adobe bietet dazu ein kleines Paket aus Lightroom und Photoshop zum fairen Preis. Ein Leben als Fotograf ohne diese Programme? Für mich undenkbar.
PS: Du willst wissen, wann ich welches von den beiden Produkten einsetze? Dann solltest du dir unbedingt meinen Artikel zum Thema “Bildbearbeitungsprogramme” ansehen.

[amazon box=”B00M8MOH98″/]

Weitere Infos zum Foto-Abo von Adobe erhältst du hier.

Zusammenfassung 10 nützliche Fotografen Gadgets

Fassen wir also nochmal zusammen. Diese 10 Gadgets für Fotografen bereichern deinen Fotoalltag auf alle Fälle.

  1. Hama Lenspen Reinigungsstift
  2. Fotorucksack
  3. Fotokoffer
  4. Walkstool
  5. Reisestativ
  6. Mikrofasertuch und Quick Detailer
  7. Beschriftungsgerät
  8. XQD Adapter
  9. Powerbank
  10. Software für Bildbearbeitung

Gibt es noch weitere nützliche Fotografen Gadgets, die deines Erachtens unbedingt in diese Liste sollten? Lass es mich in den Kommentaren wissen.