Im Spätsommer 2021 zeigten sich immer stärkere Verschleisserscheinungen meines damaligen Bürostuhls. ^^ Und da ich als Fotograf relativ viel Zeit für die Bildbearbeitung am PC aufwende, ist mir eine anständige Sitzgelegenheit nicht unwichtig. Folglich drängte sich über kurz oder lang die Anschaffung eines neuen Bürostuhls auf. Aber nicht irgendeiner… Nein. Ich wollte einen Bürostuhl für Fotografen. Oder besser gesagt: Passendes Mobiliar für einen Autofotografen. 🙂

Welcher Bürostuhl ist der Beste?

Ganz ehrlich? Ich habe keinen blassen Dunst. ^^ Als sich das Kunstleder meines vorherigen Stuhls quasi innert Wochenfrist regelrecht auflöste, begab ich mich zwangsläufig auf die Suche nach einem passenden Ersatz.

Bereits beim Kauf des sich inzwischen auflösenden Stuhls hatte ich eine regelrechte Odyssee hinter mir. Entweder passte mir ein Kandidat ergonomisch nicht. Oder er war optisch ein Desaster. Nicht zu reden, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis sich in Sphären bewegte, das es mir zum Teil fast die Sprache verschlagen hat. Da investiere ich ehrlich gesagt lieber in entsprechende Linsen wie das Nikkor Z 50mm 1.2 als in einen Bürostuhl, welcher nach intensiver Nutzung sowieso wieder ersetzt werden muss.

So ist es nicht erstaunlich, dass ich wirklich lange gebraucht habe, bis schlussendlich sämtliche Faktoren (Ergonomie, Optik, Preis-Leistungsverhältnis) gepasst haben. Mehr oder weniger zufällig bin ich damals in einem Möbelhaus über den Stuhl gestolpert…

Aus diesen Gründen war mir im Vornerein klar, dass mein neuer Fotografen Bürostuhl wohl nicht innert Wochenfrist bei mir zu Hause stehen würde. Getreu dem Motto: Kommt Zeit – kommt Bürostuhl.

Die Suche nach dem Bürostuhl

Anfängliche Streifzüge durch die Webshops gängiger Möbelhäuser endeten relativ schnell in herber Enttäuschung. Ganz klar, ich muss mich in den Kampf vor Ort begeben. Quasi auf Tuchfühlung mit den äusserst spärlich ausgestatteten Büroecken in den Möbelgeschäften.

Analog der Suche meines rapide alternden Stuhls…

Leider Gottes sah es in den heiligen Hallen der Möbelgiganten nicht besser aus, als in den Fängen des Internets. Meine wichtigsten Anforderungen, konnten bedauerlicherweise nie zu meiner Zufriedenheit erfüllt werden. Jedenfalls nicht so, dass ich mich direkt für einen Bürostuhl-Kauf vor Ort entschieden hätte. Ergo musste eine andere Lösung her. Der “Vor-Ort-Kauf” im Möbelhaus war gescheitert.

Wenn Zufälle helfen…

Als ich mich bei meinem Elektronikfachhändler des Vertrauens gerade wieder mit Druckerverbrauchsmaterial eindeckte (mein Canon Pixma Pro-10s lässt grüssen), stolperte ich zufälligerweise über einen noblen Bürostuhl.

Das schmucke Teil hörte auf den Namen “noblechairs”. Wie passend. 🙂

Der noble Bürostuhl von noblechairs.

Kaum zu glauben. Doch ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass der Elektronikfachhändler Büro- respektive Gamingstühle im Angebot führt. Gut, das liegt vielleicht daran, dass ich kein Gamer bin?! ^^ Jedenfalls war ich optisch derart angefixt, dass ich mich die nächsten Tage weiter über noblechairs und deren Stuhlportfolio informierte.

Mehrheitlich positive Rezensionen bekräftigten mich, dass mein Bürostuhl für Fotografen ein richtiger Gaming Stuhl sein muss. Nämlich ein noblechairs EPIC! Aber nicht ein normaler EPIC. Nein… Mit Benzin im Blut hat mich die Mercedes-AMG Limited Edition am meisten angeturnt. 🙂

Doch zwei Probleme hatte die Geschichte mit dem Gaming Stuhl im Fotografen Büro…

Einerseits kann ich nicht Probesitzen und mich von der ergonomischen Seite live überzeugen…
Andererseits lässt man sich die limitierte Mercedes-AMG Version schon einen anständigen Aufpreis kosten. Das Branding grüsst.

Aber das Ding sieht halt auch einfach rattenscharf aus.

Bevor ich mich aber zum finalen Kauf entschied, wollte ich noch den Blackfriday abwarten. Vielleicht soll es ja tatsächlich eine limitierte noblechairs EPIC Mercedes-AMG Variante zu einem fairen Preis in mein Büro schaffen. 😉

Mein neuer Fotografen Gaming Stuhl

Du kennst das bestimmt… Manchmal passieren Dinge aus bestimmten Gründen. Du bekommst das Gefühl, es muss jetzt halt einfach so sein.

Exakt so erging es mir am Blackfriday 2021. Denn genau die angehimmelte Mercedes-AMG Variante des noblechairs EPIC wollte zu einem anständigen Preisabschlag über die virtuelle Ladentheke wandern. Ja, genau der “Fotografen Gaming Stuhl”, in welchen ich mich regelrecht verliebt habe. ^^

[amazon box=”B08PFYGVLH”/]

Aus diesem Grund habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und tatsächlich den noblechairs EPIC gekauft. Ohne jemals auf so einem Gaming Stuhl gesessen zu haben.

Ganz nach dem jugendlichen Leichtsinn, wird schon schief gehen. 😉

Unboxing und erster Eindruck

Kurze Zeit später war der Gaming Stuhl für Fotografen in meinem Büro. Allerdings noch schön verpackt.

Der Aufbau war ein leichtes und in wenigen Minuten erledigt. Ruckzuck konnte ich den noblechairs EPIC Mercedes-AMG ein erstes Mal bestaunen. Wirklich geil das Ding. Sogar meine Tochter war direkt begeistert.

Die Kopfstütze des Mercedes-AMG Gamingstuhls von noblechairs.
Noblechairs Bürostuhl

Der Gaming Stuhl besteht aus 100% vegan-freundlichem Kunstleder. Das Hybridmaterial fühlt sich sehr gut an und ist zudem wasserabweisend und atmungsaktiv. Das Aluminium-Fusskreuz ist mit 5 in Petronas-Farben gehaltenen PU-Rollen ausgestattet, welche auch geschmeidig über den Parkett in meinem Büro gleiten. Die Belastungsgrenze liegt bei 120 Kilogramm Kampfgewicht. Das mitgelieferte Kissenset (Nacken und Lendenbereich) ist Standard und löblich. Nachfolgend ein Bild mit sämtlichen Massen. Für das bessere Verständnis: Ich bin 185cm gross und fühle mich pudelwohl.

Bildquelle: noblechairs.ch

Wie ein Gewindefahrwerk

Das Unboxing verlief problemlos und der erste optische Eindruck war super. Doch beim Probesitzen folgte ein kleiner Schock. Boah, das Teil ist echt “hart”… Vor allem im direkten Vergleich mit meinem alten Bürostuhl ist ein ziemlicher Unterschied festzustellen.

Nun bin ich kein Gamer, um einen passenden Vergleich mit anderen Gaming Stühlen herleiten zu können. Da fehlt mir schlicht und ergreifend die Erfahrung mit anderen Produkten. Nichtsdestotrotz war ich im ersten Moment schon ein bisschen schockiert. Das muss ich ehrlich zugeben.

Aber…

Als Autofan weisst du halt, dass optische Anliegen gewissermassen in Konflikt mit ergonomischen Aspekten stehen. Ein Beispiel: Wer mit einem Gewindefahrwerk knalle tief fahren will, kann nicht die komfortabelste Schleuder erwarten. 😉 Sonst fährst du maximal ein Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern. Wer also einen heissen Motorsport Gaming Stuhl sein Eigen nennt, wird gefälligst auch ein bisschen härter sitzen wollen. Ähnlich wie die Performance Sitze in den echten AMG’s.

Der ultimative Gaming Stuhl für den Auto-Fotografen?!
Der Fotografen Bürostuhl von noblechairs erinnert an Sportsitze eines echten AMG's.

Doch es ist alles halb so schlimm. 😉 Die anfängliche Skepsis nach dem ersten “Platz nehmen” ist schnell verflogen. Denn bereits nach wenigen Tagen der Nutzung habe ich mich total an den Gaming Stuhl gewöhnt und empfinde den noblechairs überhaupt nicht mehr hart, geschweige denn unbequem. Gewiss, er ist nicht so weich wie mein alter Bürostuhl. Allerdings erachte ich es keinesfalls als nachteilig. Stundenlange Postproduktionen vor dem PC, meistere ich ohne irgendwelche störenden Druckpunkte oder sonstiges. Ich sitze stets bequem und verschwende nie einen Gedanken an meinen Untersatz. So wie es sein muss. Folglich habe ich den “weicheren” Vorgänger-Stuhl schon längstens vergessen.

Der noblechairs EPIC Mercedes-AMG F1 Bürostuhl

Schlussendlich lässt sich der Gaming Stuhl in Sachen Komfort und Bequemlichkeit mit Sportsitzen in echten Autos vergleichen. Beispielsweise dem Performance Sitz von Recaro in sämtlichen aktuellen AMG Fahrzeugen. Auch mit diesen Sitzen lassen sich stundenlange Autofahrten absolvieren. Einfach mit einer wesentlich grösseren Stabilität und mehr Seitenhalt als bei einem konventionellen Stuhl. Trotzdem ist der “normale” Sitz natürlich eindeutig bequemer beziehungsweise komfortabler. Und ziemlich ähnlich verhält es sich meines Erachtens im Fall mit dem noblechairs Gaming Stuhl.

Die entscheidende Frage ist viel mehr, was du schlussendlich willst?!

Erfahrungen mit dem Fotografen Gaming Stuhl

Auch nach Monaten bin ich sehr zufrieden mit dem Stuhl. Wie eingangs des Artikels gesagt, muss mich ein Bürostuhl prinzipiell in folgenden 3 Punkten überzeugen:

  • Optik
  • Ergonomie
  • Preis-/Leistungsverhältnis

Und das tut der noblechairs EPIC in der limitierten Mercedes-AMG F1 Version zweifellos. Insbesondere optisch ist der Drehsessel eine absolute Wucht! Dank der Aktion am Blackfriday ist das Preis-/Leistungsverhältnis zudem äusserst erfreulich. Einzig die Ergonomie ist nicht ganz perfekt. Sprich, wer als Fotograf einen ganz weichen Bürostuhl sucht, ist vielleicht bei einem Motorsport angehauchten Gaming Stuhl nicht ganz richtig. Er ist zweifellos “härter” als mein konventioneller Vorgänger-Bürostuhl. Allerdings fühlt es sich ergonomisch wunderbar an und ich kann den ganzen Tag absolut bequem im Büro arbeiten. Schlussendlich kommt es schwer auf deine individuellen Bedürfnisse an. Jeder definiert hart/weich, bequem/unbequem ein bisschen anders. Ich persönlich kann mich mit der getroffenen Wahl bei meinem “Bürostuhl für Fotografen” jedoch nicht beschweren. 😉

Die limitierte Mercedes-AMG F1 Version des noblechairs EPIC.

Was allerdings zu bedenken ist… Die Körpergrösse sollte nicht zu klein sein. Denn wenn du nicht die längsten Beine hast, kommst du allenfalls auch in der tiefsten Sitzstellung mit den Füssen nicht auf den Boden. Die kritische Grösse könnte so um die 165/170cm sein. Ohne Gewähr.

Übrigens… wenn du nicht zwingend einen Mercedes-AMG F1 Gaming Stuhl brauchst, dann gibt es noch andere noblechairs EPIC Modelle. Oft auch für weniger Geld.

[amazon box=”B09F9M3J86″/]

Ein Manko bei meinem neuen Fotografen Bürostuhl gab es allerdings. Nämlich der anfängliche Geruch. Der Stuhl beziehungsweise die Materialien haben für ein paar Tage relativ stark gerochen. Nach 1 bis 2 Wochen war dieser – nennen wir es mal Neuduft – aber verflogen.

Affiliate-Links: Sämtliche Produkte verfügen in der Regel über einen Link zu Amazon. Wenn du auf einen solchen Link klickst und innert 24 Stunden das jeweilige Produkt kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Du hast keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile. Du unterstützt damit lediglich meinen Fotoblog. Demzufolge ein herzliches Dankeschön im Voraus. 🙂


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center