Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist für mich immer wieder eine Zeit der Besinnung, des Rückblicks, der Akkuaufladung und der Ideensammlung. Folgedessen eignet sich die Altjahrswoche hervorragend, um zurück auf die eigenen Arbeiten in den vergangenen 12 Monaten zu schauen und dir ein paar Dinge zu zeigen. Da ich leider nach wie vor meinen Instagram Detox vollziehe (unglaublich wie lange das mittlerweile schon geht ^^), siehst du hier und heute Aufnahmen, die du höchstwahrscheinlich nirgendwo sonst entdeckt hast. Vorhang auf für meine besten Fotos 2021. Oder sagen wir die coolsten respektive bedeutungsvollsten Bilder? Die besten klingt irgendwie so anrüchig. 🙂

PS: Keine Angst, ich habe vor, im neuen Jahr wieder meine Instagram Tätigkeit aufzunehmen. 😉

Meine besten Fotos 2021

Das sich dem Ende neigenden Jahr hielt für mich einige äusserst spannende und faszinierende Projekte bereit. Allerdings kann und darf ich noch nicht alles zeigen. Aber das tut der Sache keinen Abbruch. Für einen Bildermacher ist es kein Nachteil, dass fotografische Schaffen des vergangenen Jahres, noch einmal Revue passieren zu lassen.

Bei meinem Streifzug durch die vergangenen Monate, habe ich für dich eine Selektion meiner persönlich bedeutungsvollsten Autofotos, welche im Jahr 2021 entstanden sind, gemacht. Solltest du dich nicht für das grosse Ganze interessieren, so kann das Inhaltsverzeichnis ein praktikabler Helfer sein. So wären für dich nicht sehenswerte Automobile leicht zu skippen und dein Fokus bliebe bei den Fahrzeugen, welche dich tatsächlich berühren. 😉

Porsche 911 GT3 Cup

Ganz klar, ich mag Porsche sehr. Sonst hätte ich wohl nicht so viele 1:18 und 1:43 Modelle jenes Herstellers in meinen Vitrinen stehen. 🙂 Folgedessen war natürlich dieses Projekt mit einem Rennfahrzeug eine ganz besondere Freude. Das Objekt vor meiner Nikon D850 war ein GT3 Cup Fahrzeug auf Basis des 997 GT3. Geplant war ein Heroshot. Entstanden ist schlussendlich folgendes Bild.

Porsche 911 GT3 R Cup Fotografie von phPics.

Ein Rennfahrzeug ohne Strassenzulassung auf einem Containergelände zu fotografieren passiert einem als Autofotograf natürlich auch nicht alle Tage. Folglich war der Shoot ganz gewiss ein Highlight in meinem persönlichen Fotografie Jahr. Hier noch ein “behind the scenes”… Eventuell kommt zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Video und separater Blogartikel. Wieder vorbeischauen lohnt sich also. 😉

Ferrari Portofino

Der Portofino wird seit 2018 produziert und ist der Nachfolger des Ferrari California. Da ich den California vor einigen Jahren schon portraitieren konnte, ist die Evolution des entsprechenden Modells natürlich spannend zu beobachten.

Doch dieser Fakt alleine macht den Braten nicht richtig heiss. Der Clou an der ganzen Geschichte ist, dass ich den nachfolgenden Ferrari Portofino bereits im Vorjahr fotografieren durfte. Damals aber noch ohne Vollfolierung in violett matt. 😉

Ferrari Portofino in violett matt foliert

Ford Mustang GT

Meine Zuneigung für die Marke Ford basiert auf persönlichen Erfahrungen und eigenen Fahrzeugen. Demzufolge ist es nicht sonderlich überraschend, dass ich mich gerne an die Arbeit mit einem charmanten Ford Mustang GT erinnere.

Der Shoot war äusserst cool. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Es war nämlich kalt! Arschkalt! 😀
Doch die Resultate waren das “Frösteln” zweifelsohne Wert.

Ford Mustang GT 1968 in eindrucksvoller Atmosphäre. Fotografiert von Autofotograf phPics.

Porsche Cayman GT4

Als treuer Blogleser beziehungsweise treue Blogleserin kannst du dich bestimmt an die nun folgenden Bilder erinnern. Habe ich diese doch erst kürzlich im veröffentlichten Blogpost ein “Fotoshooting im Kanton Zürich” präsentiert. Die Rede ist von meinem Shooting mit dem äusserst ästhetischen Porsche Cayman GT4.

Das available light Shooting brauchte ein bisschen Glück. Denn das Wetter spielte nicht so wie ursprünglich gedacht. Aber zum Schluss wurde alles gut. Aus dem Grund gehören die Resultate nun zu den besten Bilder 2021.

Porsche Cayman GT4 fotografiert durch phPics Photography

Audi A4 Avant

Während des Porsche Cayman GT4 Shootings arbeitete ich noch an einer Produktion des aktuellen Audi A4 Avants. Dabei sind folgende Aufnahmen entstanden.

Audi A4 Sonnenaufgang
Cockpit des neuen Audi A4
Audi A4 grau
Audi A4 Fotoshooting

Mercedes-AMG SLS

Zu Beginn des Jahres kam ich in den Genuss, die neue spiegellose Nikon Z7 II testen zu dürfen. Meinen Kamera Erfahrungsbericht zur Z7 II habe ich für dich schriftlich festgehalten. Erfreulicherweise hatte ich ein ganz passables Testmotiv zur Verfügung. Also nebst der Kamera und diversen Objektiven. 😉 Nämlich den legendären Mercedes-AMG SLS in der Roadster Variante. Sprich ohne die Flügeltüren. Dabei sind unter anderem folgende Shots entstanden.

Mercedes SLS AMG Foto

Porsche Cayman “Marmor”

Ich mag Wassershots wirklich sehr. Einerseits sind sie ziemlich aufwändig und stellen mich als Autofotograf immer wieder vor spannende Herausforderungen. Andererseits erzeugen die Splashfotos einfach einen richtig geilen Look. Somit ist es nicht erstaunlich, dass ich auch 2021 wieder mehrere Wasserfotos produziert habe.

Ein Wassershooting war mit einem in marmoroptik folierten Porsche Cayman aus der italienischen Schweiz. Die entstandene Serie gehört für mich auch zur Selektion meiner persönlich besten Fotos 2021.

Porsche Cayman Marmor Wassershooting
Porsche Cayman Marmor Wrap
Porsche Cayman S

PS: Nein, der amtliche Heckspoiler, welchen den Cayman wie einen GT4 aussehen lässt, ist nicht Serie. 😉

Porsche 911 Carrera 4S

Mir fällt gerade auf, dass das “Best of 2021” ziemlich Porsche lastig ausfällt. 😉 Denn das nächste Projekt beinhaltet erneut ein Fahrzeug aus Zuffenhausen.

Der indischrote Neunelfer der aktuellen 992 Baureihe habe ich mit natürlichem Licht und meiner D850 geshootet. Diese Bilder sind dabei entstanden.

Porsche 911 Carrera 4S in indisch rot.

BMW M5 Competition

Nein, nein… Es gab natürlich nicht ausschliesslich Porsche’s in den vergangenen Monaten zu fotografieren. Ich durfte auch mehrere Exponate aus München portraitieren. Darunter einen äusserst ansehnlichen BMW M5 Competition.

Diese serielle Fotografie hebt vor allem das berühmt berüchtigte Kürzel “M5” hervor.

BMW M5 Competition Heck
BMW M5 Competition silber

Ford Focus RS MK2

Für mich nach wie vor der betörendste Hot Hatch! Auch wenn mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen. Aber sind wir ehrlich… Im anstehenden Elektrozeitalter vermag ein aufgeladener Fünfzylinder nochmals mehr zu begeistern als ohnehin schon, nicht wahr?!

Der mit einem Audi-Lack bemalte Focus RS kommt offensichtlich nicht mehr ganz originalgetreu daher. Doch dafür umso besser. Hier ein Auszug meiner nardograuen Ford Focus RS Arbeit.

Ford Focus RS in Nardograu

Das Fotografie-Jahr 2021

Das war eine Selektion meiner besten Bilder 2021. Aufgeteilt in 10 Kapitel. Ganz ehrlich, es ist relativ schwer ein “Best of” zu machen, da während eines kompletten Jahres viele tolle Bilder zu Stande kommen. Hoffe ich zumindest. ^^ Nichtsdestotrotz habe ich versucht, meine für mich bedeutungsvollsten Shots zusammen zu suchen. Vielleicht sind es streng genommen nicht immer die wirklich besten Fotografien… Manchmal spielen persönliche Empfindungen, die Schwierigkeit der Produktion oder gemachte Erfahrungen eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der finalen Auswahl der hier gezeigten Shots.

Ich kann dir aber garantieren, dass meine persönliche Liste der besten Fotos 2021 mit weiteren Aufnahmen bereichert werden könnte. Jedoch sind die Bilder noch unter Verschluss beziehungsweise müssen erst fertig produziert werden. Dabei spreche ich unter anderem von einem luxuriösen Mercedes, einem unglaublichen Ferrari, als auch einem faszinierenden Audi.

Trotz allem war ich bei meinem Streifzug durch meine 2021er Projekte selbst überrascht, was eigentlich alles in den vergangenen Monaten produziert worden ist. Während des Jahres hast du das oftmals gar nicht auf dem Schirm. Erst in der Retroperspektive wird einem die investierte Arbeit vor Augen geführt. Folgedessen war das Verfassen dieses Artikels für mich eine äusserst spannende Situation, welche mir nochmals bewusst machte, was für coole Sachen ich 2021 fotografieren durfte. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön allen beteiligten Personen! 🙂

Nun aber genug geschwafelt… Das Jahr dauert schliesslich nicht mehr lange…
Ich wünsche dir und deinen Liebsten einen geschmeidigen Rutsch in ein hoffentlich gesundes und tolles 2022.

Wir hören uns hoffentlich im neuen Jahr wieder.

#dankefürdeineUnterstützung!!!

PROSIT
Pascal

Die besten Fotos 2021 des Autofotografen phPics