Knapp drei Jahre ist es her. Mein Fotoshooting auf dem berühmten Gotthard-Pass. Im Oktober 2017 – also kurz vor Saisonende der Alpenpässe – fotografierte ich einen Ferrari 488 Spider auf der Gotthard Passhöhe.

Nur zu gern würde ich wieder einmal ein Auto auf dem Passo San Gottardo fotografieren. Doch bevor es soweit ist, blicke ich nochmal auf das damalige Fotoshooting zurück.

Der berühmte Gotthard-Pass

Wieso ist der Gotthard so berühmt? Mit 2’106m über Meer ist der Pass bei weitem nicht der Höchste. Da kann der Furka-Pass zum Beispiel nur müde lächeln.

Auch fahrtechnisch ist der St. Gotthard nicht der interessanteste. Aber trotzdem verfügt dieser Schweizer Alpenpass über ein faszinierendes Highlight. Und jenes eignet sich auch hervorragend für Fotografen. 😉

Die Tremola

Die Val Tremola ist das Tüpfelchen auf dem i. Das Sahnehäubchen vom Gotthard-Pass. Die Tremola ist nämlich die historische Passstrasse. Über diese Strasse liess sich der St. Gotthard in früheren Jahren überqueren. Es war der direkte Weg um von Norden in den Süden zu gelangen. Und umgekehrt.

Pflastersteine aus Granit versprühen folglich noch heute pure Nostalgie. Und auch wenn die Serpentinenstrasse mit sportlichen Autos ein absolutes Geholper darstellt, so ist sie trotzdem ein Muss. So erstaunt es nicht, dass täglich zahlreiche Touristen die Pflastersteine unter die Räder nehmen. Egal ob Zwei- oder eben Vierrad. 😉

Nein, es geht nicht um das zügige Fahren oder die Faszination von Kurvengeschwindigkeit und Sound. Der historische Charmé und ein anständiges Poltern bei Schritttempo genügen für ein Lächeln im Gesicht.

Aber Vorsicht bei Nässe. Dann gilt erhebliche Rutschgefahr!

Sportwagen auf dem Gotthard-Pass

Mein zu fotografierendes Motiv auf dem Gotthard-Pass hörte auf den Namen Ferrari 488 Spider.

Die offene Variante des 488 erstrahlte im schönsten Gelbton. Dieses Ferrari gelb, giallo modena genannt, passt zu Sonnenschein wie die Faust aufs Auge.

Demzufolge fotografierte ich das Auto bei aufgehender Sonne. Aus diesem Grund klingelte der Wecker schon mitten in der Nacht. Wer schöne Bilder haben will, muss auch mal leiden. 😉

Doch für einen 670 PS starken Ferrari tut man sich das als Autofotograf äusserst gerne an. 😉

Technische Daten des Ferrari 488 Spider

Der 488 ist der Nachfolger des legendären Ferrari 458. Und demzufolge nicht mehr mit Saugmotor ausgestattet. Nein, der 488 wird mit zwei Ladern zwangsbeatmet. Lust auf ein paar weitere Fakten zu diesem springenden Pferd aus Maranello?

Also, der Ferrari 488 Spider glänzt mit folgenden Zahlen.

  • 670 PS / 760 NM
  • 3902 cm3
  • Biturbo
  • V8 Mittelmotor
  • 3.0 Sekunden von 0-100 km/h

Ein Ferrari bei Sonnenaufgang auf dem Gotthard-Pass fotografieren

Wie bereits gesagt musste ich für das Ferrari Fotoshooting auf dem Gotthard relativ früh aus den Federn. Doch ich wurde nicht enttäuscht. Der Sonnenaufgang auf dem Gotthard war prächtig.

Folgende Ferrari Fotografien sind beim Shooting entstanden.

Ferrari 488 Spider auf dem Gotthardpass
Der Gotthard-Pass eignet sich auch gut, um einen Ferrari zu fotografieren.
Bei Sonnenaufgang auf dem Gotthardpass einen Ferrari 488 Spider in giallo modena fotografieren.
Ferrari 488 Spider Fotoshooting bei Sonnenaufgang auf dem Gotthard Pass mit dem Schweizer Automobilfotograf phPics Photography.
Ferrari 488 Spider in gelb fährt via Tremola Richtung Gotthard Passhöhe.
Sonnenaufgang auf der Tremola beim Gotthard-Pass mit einem Ferrari Cabriolet.
Im morgendlichen Sonnenlicht glänzt der Ferrari 488 Spider. Foto entstand auf dem Gotthard Pass in den Schweizer Alpen.

Für das Sonnenaufgang Fotoshooting habe ich folgendes Equipment verwendet:

Affiliate-Links*: Es handelt sich dabei Amazon-Links. Dir entstehen keine Kosten oder Nachteile. Sofern du über den Link ein Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Danke dafür!

Im Oktober 2017 hatte ich noch keine D850. Nein. Damals fotografierte ich mit dem Vorgänger à la Nikon D800. Aber auch die 36 Megapixel reichten längstens, um den gelben Ferrari 488 ins rechte Licht zu rücken.

Apropos Licht. Für das Fotoshooting auf dem Gotthard verzichtete ich auf externe Lichtquellen. Alle Bilder sind available light entstanden. Auch ein Polfilter kam nicht zum Einsatz. Die Kamera und das Nikkor 24-70 reichten aus, um bei schönen Wetterbedingungen das springende Pferde zu portraitieren.

Zu Stabilisierungszwecken nutzte ich ein Dreibeinstativ in Form des Manfrotto 055XPROB. Mittlerweile verwende ich das schwere Alu-Stativ jedoch weniger. Meistens greife ich zu meinem leichten Carbon-Stativ.

Ich kann mich wirklich noch gut an diesen Sonntagmorgen erinnern. Nach meinem Shooting genoss ich nämlich noch die Morgensonne auf der Tremola. Dabei schaute ich das Tennis Masters-Finale von Shanghai zwischen Federer und Nadal und genoss gleichzeitig die wunderbare Natur. Ja, dieser Sonntag war ein absolut toller Vormittag.

Was du für einen Gotthard-Pass Trip wissen musst

Du möchtest diesen Mythos auch mal mit deinem Auto erklimmen? Die historischen Pflastersteine der Tremola unter deinem Fahrzeug spüren? Dann sind nachfolgende Zeilen von grossem Interesse.

Wann ist der Gotthard-Pass geöffnet?

Wetterabhängige Wintersperre. Geöffnet in der Regel von Mai bis November.

Kostet die Passüberquerung Geld?

Nein. Du kannst den Gotthard-Pass kostenlos befahren. Allfällige Anreise- und Rückreise über die Schweizer Autobahn bedarf jedoch einer Autobahnvignette für CHF 40.-.

Ist die Passstrasse gut ausgebaut und einfach befahrbar?

Die neue Passstrasse ist zweispurig befahrbar und normal breit gebaut. Der Gotthard ist ein ziemlich einfach zu befahrener Pass ohne enge Kurven. Lediglich die “Tremola” ist aufgrund ihrer Bauweise anspruchsvoll. Enge Strasse, enge Spitzkehren und Kopfsteinpflaster.

Besondere Sehenswürdigkeiten beim Gotthard-Pass?

Museum auf Passhöhe, Schöllenenschlucht, Teufelsbrücke und Tremola.

Hat es viel Verkehr auf dem Gotthard-Pass?

Ja. Willst du ohne Stau fahren können sind Randzeiten zu empfehlen. Nämlich bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang.

Gibt es die Möglichkeit einer Rundtour?

Der Gotthard-Pass bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine Pässetour. Umgeben von Oberalppass, Lukmanierpass, Sutenpass, Furkapass, Grimselpass und Nufenenpass sind mehrere Kombinationen denkbar.

Du möchtest noch mehr über den Gotthard-Pass erfahren? Weitere Informationen findest du direkt auf der Webseite des Passo San Gottardo.


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center