Als Autofotograf mit Schwerpunkt Sportwagen sind meine Fotosujets in der Regel tief, breit, laut und relativ kompakt. Doch manchmal gibt es Ausnahmen. Dann werden die Shootingobjekte ein wenig grösser und mutieren vom Mercedes Rennwagen zum Mercedes Truck. ^^ So geschehen bei meinem LKW Fotoshooting für Easy Drivers.

Breit sind die Lastwagen auch. Manchmal sogar tief und laut. Aber nur eines sind sie nicht. Nämlich kompakt. Demzufolge steht man natürlich auch als Fotograf vor einer “grossen” Herausforderung. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aus diesem Grund gibt es mal ein paar Einblicke in mein vergangenes LKW Fotoshooting.

LKW Fotos

Fotomodel standen bei meinem LKW Fotoshooting nebst dem Mercedes Actros angetriebenen Anhängerzug noch zwei Reisebusse.

Für das Fotografieren dieser grossen Fahrzeuge habe ich folgendes Equipment gewählt:
Mit der Nikon D800 in Verbindung mit dem Nikkor AF-S 24-70mm 2.8G ED, dem Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art, dem Jinbei Porty und dem Sirui Stativ ging es schlussendlich an die Arbeit.

Um LKW Fotos anständig ausleuchten zu können, reicht der Jinbei HD610 Blitzkopf alleine natürlich nicht aus. Um die grossen Fahrzeuge mit Licht zu versehen griff ich zusätzlich auf mein Wallimex Lampenstativ* zurück. Desweiteren hatte ich die freundliche Unterstützung eines Assistenten.

Damit konnte sichergestellt werden, dass ich das Licht auch dort hatte, wo ich es eben wollte. Trotz der imposanten Grösse des LKW’s.

Auf Grund der Grösse von LKW und Bus, brauchst du als Fotograf bei einem LKW Fotoshooting natürlich gehörig Platz bei deiner Location. Und solche Platzverhältnisse sind nicht immer einfach vorzufinden. Insbesondere wenn der Aufwand relativ human bleiben soll. Demzufolge werden LKW Fotos häufig komplett digital, also mit sogenannten CGI erstellt.

Nicht aber in diesem Fall. 😉 Ich kann dir versichern, dass die LKW Fotos wirklich fotografiert wurden. 😉

LKW Fotografie Resultate

Entstanden sind schlussendlich folgende 4 Bilder.

LKW Fotoshooting im Sonnenlicht. phPics setzt den Anhängerzug von Easy Drivers in Szene.
LKW Fotografie in der Schweiz. Der Mercedes Actros und der SETRA Reisebus.
Reisecar fotografieren leicht gemacht. Für ein Reisebus Foto braucht es viel Platz.
Easy Drivers Fahrschule

phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center