Vielleicht hast du es auch schon bemerkt? Ich habe neulich meine Webseite designtechnisch ein bisschen überarbeitet. Jedoch nur dezent. Sind dir die Änderungen aufgefallen? Wenn ja, wie findest du sie? Falls du also zufälligerweise gerade Mutationen an deiner Webseite vornimmst oder auf der Suche nach einem neuen WordPress-Theme bist, dann hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter.
Jedenfalls habe ich bei der Anpassung und Überarbeitung meines Portfolios gemerkt, dass ich in den letzten Jahren viele Bilder von den AMG GT Modellen produzieren konnte. Genau genommen vom Mercedes AMG GT S.

Der Mercedes AMG GT S und Co.

Ein GT kommt selten allein. Mittlerweile gibt es vier GT Modelle bei AMG. Wir reden dabei von folgenden Fahrzeugen:

Mercedes AMG GT, Mercedes AMG GT S, Mercedes AMG GT C und Mercedes AMG GT R.

Die Sportwagen unterscheiden sich natürlich nicht nur mit ihrem Namenskürzel. Nein. Auch die Leistung ist von Modell zu Modell unterschiedlich, als auch gewisse technische Spezifikationen. Der normale GT verfügt über 476 PS, der GT S hat 522 PS, der GT C 557 Pferdestärken und die Rennsemmel GT R beeindruckende 585 PS.

GT mit 4 Türen?!

Wenn wir ausserdem den AMG GT 4 Door (4-Türer Coupé) nun aber noch dazuzählen, sind wir insgesamt sogar bei 8 Modellen. Dann ergänzen nämlich nachfolgende 4 Autos, die vor allem dem Porsche Panamera Konkurrenz machen sollen, die AMG GT Familie:

Mercedes AMG GT 43, Mercedes AMG GT 53, Mercedes AMG GT 63 und Mercedes AMG GT 63 S.

Auch beim 4-Türer GT gibt es natürlich Leistungsdifferenzen zu verzeichnen. Beträchtliche sogar, wie nachfolgende Zahlen eindrücklich demonstrieren. Der GT 43, der Schwächste in der Familie, leistet 367 PS. Gut, ob das wirklich schwach ist, ist eine andere Frage?! 😉 Der 53er generiert 435 PS, bevor die Leistung ausserordentlich stark ansteigt und beim GT 63 585 PS auf die Strasse schickt. Man bedenke, 585 Pferdestärken entsprechen dem Leistungspotenzial des Beasts aus der grünen Hölle (AMG GT R). Das Ende der Fahnenstange erreicht man beim Mercedes AMG GT 63 S 4-Türer Coupé mit sagenhaften 639 PS. Es handelt sich dabei um den aktuell leistungsstärksten Mercedes-AMG im Produkteportfolio. Er übertrumpft sogar die unglaublichen 612 PS des E 63 S. Kein anderer Mercedes hat momentan so viel Power.

Du willst noch mehr zu diesen faszinierenden Autos erfahren? Weitere Informationen zu Mercedes AMG GT S und seiner Familie findest du auf der offiziellen Webseite von Mercedes-AMG. Hier geht es nun weiter mit Fotografien. 😉

Meine Shootings 2015

Wie zu Beginn erwähnt, hatte ich mittlerweile schon öfters Kontakt mit Fahrzeugen aus der GT Reihe. Besonders oft traten GT S Modelle vor meine Kamera. Leider noch nie ein 4-Türer oder ein GT R. Also falls eine Leserin oder ein Leser im Besitz eines solchen Fahrzeuges ist, dann bitte gerne melden. 😉 Ich hätte diverse Ideen für ein Fotoshooting mit einem GT im Kopf.

Wenn ich an meine ersten Kontakte mit einem GT zurückdenke, müssen wir ins Jahr 2015 springen. Damals war ich mit einem Mercedes AMG GT S in silber unterwegs. Zu der Zeit leistet ein “S” noch keine 522 PS wie heute. Nein, damals gab es noch 510 PS auf die Hinterachse. Eingefangen habe ich den Wagen übrigens mit der Nikon D800.

Seitenansicht des Mercedes AMG GTS in silber

Im selben Jahr hatte ich noch die Möglichkeit, einen weiteren GT S vor meine Nikon Kamera zu kriegen. Jener war aber wesentlich auffälliger als sein silbriges Pendant. Schliesslich strahlte er im roten Blechkleid namens Feueropal um die Wette. Eine Farbe, die dem GT wirklich ausgezeichnet steht. Oder siehst du das anders? 😉

Mercedes AMG GT Fahrzeugablieferung
Mercedes AMG GT feueropal Fahrzeugablieferung

Im Folgejahr wurde es ruhiger. Jedenfalls was die GT Fahrzeuge betraf. 2016 war nämlich eine ziemlich Mercedes AMG GT freie Zeit. In diesem Jahr waren mehr Ferrari Shootings wie beispielsweise der 458 Italia im Sulzerareal sowie das beliebte Wassershooting mit dem Ford Focus RS angesagt. Wasseraufnahmen von mir sind dir höchstwahrscheinlich noch geläufig, schliesslich habe ich erst vor wenigen Wochen einen Porsche 911 Carrera 4S unter “Wasser-Beschuss” genommen. 😉

GT Bilder 2017

Im Jahr 2017 ging es dann aber wieder weiter mit Fotoshootings von AMG GT Fahrzeugen. In jenem Jahr portraitierte ich einen selenit grauen Mercedes AMG GT S mit Aerodynamik Paket. Jenes Paket beeinhaltete unter anderem den fest installierten Heckspoiler in schwarzer Optik. Zudem spendierte das Paket auch noch an der Front gewisse aerodynamische Anbauten. Viele stören sich am fest verbauten Spoiler. Ich persönlich finde ihn mega!

Moodshot mit dem Mercedes AMG GT S in der Dämmerung.

Das Stimmungsbild in der Dämmerung kam unter anderem auch auf Instagram äusserst gut an, wie du beispielsweise meiner früheren “Top-10-Liste” entnehmen kannst.

Auch 2017 ist eine Serie mit dem GT S entstanden, die mir vor allem in den Sozialen Medien eine anständigen Boost gegeben hat. Die Bilder wurden relativ viel geteilt und auch auf den offiziellen Mercedes-Benz Kanälen gespielt. Aufgrund dieser zahlreichen Shares, erfuhren mein Account @phpicsphotography als auch meine Webseite wesentlich mehr Aufmerksamkeit als zuvor.

Du weisst nicht mehr von welchen Bildern ich spreche? Kein Problem. Hier kommt meine Mercedes AMG GT S Serie aus dem Jahr 2017.

Der Mercedes AMG GT S in selenit grau
Selenit grauer Mercedes AMG GT S mit schwarzen Vielspeichen-Felgen
Der Mercedes AMG GT S und sein mächtiger Kühlergrill
Mercedes AMG GT S Carphotography by phPics Photography
Mercedes AMG GT S Dreiviertelansicht von vorne

Auch 2018 hatten wir Kontakt

2018 habe ich vom Mercedes AMG GT wieder diverse Aufnahmen veröffentlicht. Einmal eine Bildstrecke und einmal ein Einzelshot. Starten wir mit dem Einzelbild, bevor wir nochmals die Serie mit 4 Aufnahmen betrachten. In beiden Fällen habe ich mit der sogenannten “Lightpainting” Technik und meiner Nikon D800 gearbeitet.

Mercedes AMG GT S in selenit grau mit Aerodynamik Paket. Fotoshooting von phPics.ch
Mercedes AMG GTS in der Dreiviertelansicht von vorne mit dem Sigma 35mm 1.4 Art fotografiert.
Seitenansicht des Mercedes AMG GT S mit Heckflügel
Die Front des Mercedes AMG GT S.
Der Mercedes AMG GT S in voller Fahrt. Virtual Rig Shot von phPics Photography.

2019 war spektakulär

Im vergangenen Jahr hatte ich lediglich ein einziges Mal die Möglichkeit, einen GT abzulichten. Aber wir reden hier nicht von einen normalen GT mit weniger als 500 PS. Weit gefehlt. Ich hatte nämlich die grossartige Möglichkeit den ultimativen GT zu fotografieren. Den Mercedes-AMG GT3 Rennwagen. Und als wäre dies nicht schon spektakulär genug, fand das Shooting noch nachts im geschlossenen Europapark statt. Wow! Ich bin definitiv auch heute noch von dieser Nacht begeistert. Mehr zu dieser Nacht erfährst du übrigens hier.

Der Mercedes-AMG GT3 Rennwagen basiert, wie du am Namen und an der Optik erahnen kannst, auf dem normalen AMG GT. Das Racing-Gerät wurde nach FIA-GT3-Reglement aufgebaut und verfügt über einen 6,2 Liter Saugmotor mit Trockensumpfschmierung. Der GT3 leistet cirka 540 PS und 650 NM.

Mercedes Halloween Autoshooting nachts im Europapark mit dem GT3
Mercedes Halloween Autoshooting im Europapark mit dem GT3

Was halte ich von den GT Modellen?

Keine Frage, ich finde die Mercedes AMG GT Modelle absolut fantastisch. Ich denke es ist für Mercedes-Benz beziehungsweise für Mercedes-AMG eine gute Entscheidung gewesen, nach dem SLS AMG mit dem AMG GT einen weiteren Sportwagen zu bauen. Schliesslich erweitert er das sonst schon beeindruckende Portfolio ausgezeichnet.

Gefahren bin ich lediglich die “S” Varianten. Aber auch jene haben mich extrem überzeugt. Ein äusserst emotionales Fahrzeug mit einem fantastischen 8 Zylinder Motor und Turboaufladung. Das Fahrwerk ist meines Erachtens nicht ganz so ausgewogen wie jenes eines Neunelfers. Und auch die Alltagstauglichkeit ist aufgrund der doch äusserst imposanten und langen Motorhaube ein bisschen eingeschränkter. Dass kann ein Carrera definitiv besser. Beim Sound und bei der rohen Kraft liegt ein Mercedes AMG GT S hingegen vorne.

Aber das spielt alles keine grosse Rolle. Bei solch sportlichen Karrossen reden wir vor allem von Emotionen. Und das vermitteln fast alle Autos in diesem Segment. Schlussendlich haben sie also alle ihre Daseinsberechtigung, was mit der nackten Anzahl an Verkäufen der jeweiligen Hersteller eindrücklich untermauert wird.

Was kommt 2020 bei phPics in Sachen GT?

Geplant ist definitiv ein Projekt und ein entsprechendes Shooting. Allerdings ist es zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht in Stein gemeisselt. Ich hoffe aber schwer, dass sich Zwanzigzwanzig etwas mit einem AMG GT realisieren lässt. Wie bereits gesagt wäre mir am liebsten ein GT R oder ein GT 4 Door als Shootingobjekt.

Aber ich würde mich natürlich auch mit einer erneuten fotografischen Begegnung mit einem Mercedes AMG GT S sehr freuen. 🙂

Was hältst du von der Mercedes AMG GT Familie? Lass mich doch auch wissen, welches in diesem Blogartikel gezeigte Bild dir am besten gefällt. Danke im Voraus für dein Feedback.