Das Jahr 2019 neigt sich mit grossen Schritten dem Ende zu. Aus diesem Grund möchte ich kurz inne halten und meine “Car Photography Hightlights” des Jahres nochmals Revue passieren lassen. Welche Fahrzeugbilder stehen bei mir dieses Jahr ganz oben?

Car Photography from Switerland by automotive photographer phPics

Car Photography Top 5

Ohne Zweifel, es ist kein leichtes Unterfangen seine eigenen Bilder zu bewerten. Das können externe Personen sicherlich besser und objektiver beurteilen. Demzufolge ist die nachfolgendende Top 5 Liste mit Vorsicht zu geniessen. ^^ Es sind einfach meine persönlichen Car Photography Highlights 2019. Also jene Aufnahmen, die mich aus irgendwelchen Gründen in den vergangenen 12 Monaten am meisten berührten.

Dies kann jeweils verschiedene Ursachen haben. Vielleicht war das Fotoshooting per se äusserst anstrengend. Eventuell war aber auch einfach das Auto von der Bedeutung für mich als Person extrem speziell oder die Bildbearbeitung war schwieriger als in anderen Fällen. Es gibt jedenfalls stets unterschiedliche Ursachen, wieso mich ein Bild einmal mehr und einmal weniger “toucht”.

Jetzt aber genug blabla, starten wir nun mit meinen Lieblingsbilder von 2019. Um die Spannung künstlich hoch zu halten, legen wir mit Platz 5 los. 🙂

5. BMW M850i

Den Anfang macht das neue Vorzeigemodell aus München. Der BMW M850i als Cabriolet. Der Frontendshot ist eine meiner Lieblingsperspektiven bei Autos. Ähnlich wie ein frontaler Headshot bei einem Portrait.

Wieso ist dieses Bild auf Platz 5? Mir gefällt vor allem der düstere Bildlook in Verbindung mit der Scheinwerferpartie des Bimmers. Die leuchtenden “Augen” des Autos sehen einfach böse aus. Dazu kommt auch noch, dass ich den BMW für einige Tage bewegen konnte und nach wie vor von der Geräuschkulisse “geflasht” bin.

Die positive Erinnerung als auch der dunkle Look festigen also den 5. Platz meiner Jahresrangliste. Es war aber eine knappe Entscheidung zu Ungunsten der Frontaufnahme des Ferrari 812 Superfast… 😉 Du weisst nicht welches Bild ich meine? Schau dir doch nochmal diesen Ferrari-Blogpost an.

Car Photography with the BMW M850i and Car Photographer phPics from Switzerland.

4. Porsche 911 GT3 RS 991.2

Auf dem vierten Platz rangiert die Pommestheke schlechthin. Der Porsche 911 GT3 RS als Facelift der 991 Baureihe. Wenn mir jemand einen Porsche schenken würde, dann bitte diese puristische Maschine aus Zuffenhausen. 🙂

Somit ist es denke ich verständlich, dass die Speerspitze der GT3 Modelle in den Top Five meiner Carphotography Highlights vertreten ist. Zumal die Location mit den Containern ziemlich cool ausschaut! Die äusserst steile Perspektive gefällt mir wirklich ausserordentlich gut bei diesem Fahrzeug. Die Entscheidung war allerdings ziemlich knapp Ich musste mich ehrlich gesagt zwischen diesem Shot und der klassischen Frontaufnahme entscheiden. Schlussendlich war es ein Bauchentscheid zu Gunsten der Dreiviertelperspektive.

Car Photographer phPics captured the Porsche 911 GT3 RS in chalk.

3. Mercedes-AMG GT3

Das ein Fotoshooting mit Mercedes nachts im Europapark in meiner Höhepunkte-Liste nicht fehlen kann, ist dir wahrscheinlich klar. 😉 Ich meine, ein richtiger Rennwagen in dieser fantastischen Kulisse zur Halloweenzeit?! Was will man als Autofan und Fotograf mehr? Eindeutig ein mega Highlight im Jahr 2019!

Wieso aber das Detailbild und nicht die Totalaufnahme? Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht beziehungsweise ich kann es nicht wirklich in Worte fassen. Bei diesem Foto hat es schon beim “Klick” “klick” gemacht. Mit anderen Worten: Bereits als ich den Shot im Kasten hatte, wusste ich haargenau, dass es ein besonderer ist. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick. ^^

Car Photography with phPics and the Mercedes-AMG GT3 racecar in the well known Europapark.

2. Audi RS6 C7

Wie schon im Audi RS6 Blogartikel gesagt, ist ein RS6 C7 schon beinahe Kult. Das Auto versprüht Emotionen, welche auch bei mir ankommen. Doch das reicht natürlich nicht aus, um eine Topplatzierung in meiner Car Photography Highlight Liste zu ergattern. Da braucht es mehr. 😉

Wie zum Beispiel diese fantastische Location in Kombination mit geilem Licht. Die Bergkulisse ist beeindruckend. Und auch der weitläufige Platz mit den Reifenspuren ist für den Pampersbomber ideal. Diese Kombination und die klassische Dreiviertelperspektive machen das Audi RS6 Bild zu meiner persönlichen Nummer 2 des Jahres.

Car Photography in the Swiss mountains with automotive photographer phPics and a black Audi RS6 with Vossen CVT wheels.

1. Porsche 911 Carrera 4S 992

Mein Hightlightbild des Jahres. Die Heckansicht des Porsche 911 Carrera 4S umringt von unzähligen Wassertropfen.

Wieso aber gerade dieses Bild? Es sind zweifellos mehrere Faktoren, die das Auto Bild für mich so besonders machen. Einerseits ist es das Fahrzeug per se. Vor allem aus dieser Perspektive. Der 992 sieht mit offenem Flügel und dem durchgehenden Leuchtband einfach sensationell aus. Dazu kommt dieser fantastischer Radsatz. Entschuldige wenn ich mich wiederhole, aber das ist einfach ein unfassbar schönes Fahrzeug in dieser Spezifikation!

Andererseits liegt es natürlich auch am Wassershot. Es ist nicht das erste Mal, dass ich Fahrzeuge mit “Wasser” fotografiere. (Vielleicht erinnerst du dich noch an diese Bilder?) Und es wird definitiv auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Autos im oder mit Wasser zu fotografieren ist nicht ganz so easy. Die Fotos sind äusserst aufwändig. Vor allem wenn man bedenkt, dass die jeweilige Flugbahn der Wassertropfen nicht exakt vorhergesehen werden kann. Somit ist es stets ein Probieren, bis man endlich die richtigen Shots im Kasten hat. Das macht aber ein gelungenes Endergebnis umso erfreulicher.

Das aufwändige Shooting und das tolle Auto machen dieses Bild also zu meiner Jahresend-Nummer 1.

Carphotography by automotive photographer phPics. The Porsche 911 992.

Mein Fazit zur Car Photography Season 2k19

Es war ein unglaublich spannendes und aufregendes Autofotografie-Jahr. Ich durfte bei tollen Projekten dabei sein und habe dabei jeden Moment genossen. Auch muss ich gestehen, dass mir die eigenen Top 5 Rangliste ziemlich Spass gemacht hat. Es war interessant, nochmals alle Shootings im Kopf durchzugehen und dann eine Selektion zu treffen.

Es war nicht leicht sich für 5 Bilder zu entscheiden. Aber mit Hilfe meines Bauchgefühls stechen diese fünf Auto Bilder für mich heraus. Ich denke meine Bildbeschreibungen zeigen, dass es schlussendlich nicht immer um eine perfekte technische Umsetzung einer Fotografie geht. Fotos können auch Geschichten Erzählen und Emotionen vermitteln. Und das hat manchmal mehr Gewicht als die perfekte Inszenierung.

Oder anders gesagt… es zeigt mir einfach wieder einmal mehr, wie toll es ist, als Autofotograf in der Schweiz, in Deutschland oder sonstwo Bilder von tollen Autos produzieren zu dürfen!!! 🙂

Wie siehst du mein fotografisches Schaffen im Jahr 2019? Welcher Carshot wäre bei dir auf Platz 1 zu finden? Auch der Porsche 992 oder ein anderes Bild? Lass es mich wissen. Ich freue mich über jede Rückmeldung.

PS: Eine witzige Randnotiz. Die Bilder auf den Plätzen 4 und 5 wurden noch mit der Nikon D800 erstellt. Platz 1 bis 3 waren alle schon ein Ergebnis meiner neuen Hauptkamera, der D850. Hier geht es übrigens zum Erfahrungsbericht der D850.