Nach fünf Jahren in Andermatt gastierte der Supercarownerscircle Club 2020 erstmalig in Gstaad. War in Andermatt das Luxushotel “The Chedi” der Hotspot, so waren es in Gstaad das “The Alpina Gstaad” sowie das Hotel “Palace“. Die beiden 5 Sterne Hotels bieten alles zum Wohlfühlen! Selbstverständlich auch reichlich Platz für ultimative Sportwagen.

Es war so ziemlich alles dabei, was Rang und Namen hat. Bereit? McLaren Senna, Koenigsegg Regera, Ferrari F40, Ferrari F40LM, Ferrari F50, Ferrari F12 TDF, Porsche 918 Spyder, Aston Martin DB4, Mercedes-Benz 300 SL, Mercedes-Benz SLS AMG Black Series, Pagani Huayra BC, Aston Martin Valhalla, Rimac Concept One, Lamborghini Aventador SVJ Roadster, Bugatti Chiron Super Sport 300+, Porsche Carrera GT, Ferrari LaFerrari und viele mehr.

Leider waren ein paar angekündigte Autos aus irgendwelchen Gründen schlussendlich doch nicht am SOC in Gstaad. Namentlich fehlte unter anderem der Ferrari Monza SP1, SP2, der Porsche 959, der Porsche 911 GT1, der Zenvo TSR-S und der McLaren P1.

Das schmälerte das beeindruckende Lineup jedoch nur ein bisschen. Ich meine ganz ehrlich, wo gibt es so ein Autotreffen mit derart vielen Hypercars auf einmal?!

Allein schon die Aufzählung dieser Luxusfahrzeuge sorgt für einen erhöhten Pulsschlag. Jetzt fehlen quasi nur noch die passenden Bilder für feuchte Augen, nicht wahr?! Also, dranbleiben. 😉

SOC Weekend Switzerland 2020

Das Supercarownerscircle Club Wochenende fand 2020 vom 4. bis 6. September in Gstaad statt. 3 Tage lang Autos vom Allerfeinsten. Carspotter aus aller Welt waren dabei. Und ich war mittendrin. 🙂

Am Freitagvormittag reiste ich für das anstehende Meeting früh an. Und obschon es noch empfindlich kalt war, tümmelten sich bereits zahlreiche Carspotter auf den Strassen in Gstaad. Im Verlauf des Morgens trudelten zudem die jeweiligen Supercars ein.

Glacier 3000 am Freitag, 4. September 2020

Am Nachmittag startete dann der eigentliche Event mit einer Ausfahrt. Der Ausflug führte durch die volle Gstaader Promenade und anschliessend in Gruppen hinauf zum Col du Pillon (Glacier 3000). Nach einem kurzen Stopp, ging es wieder zurück nach Gstaad.

Bedauerlicherweise war die Fahrt mitten am Nachmittag. Demzufolge grüssten äusserst harte Lichtbedingungen. Doch auch die Location konnte nicht ganz mit der Kulisse vom SOC 2019 mithalten. Der Furkapass ist schliesslich eine andere Liga. 😉

Am Abend öffneten dann die Parkplätze des Hotel Palace und Alpina ihre Türen für eine begrenzte Anzahl von Fotografen. Vor allem die Tiefgarage des Alpina Gstaad entsprach total dem Gusto des Supercarownerscircle.

Mit viel Farbe brannte sich der Anblick wohl in zahlreiche Männerträume. Doch leider waren die dauernd wechselnden Farben nicht unbedingt nach dem Geschmack der Fotografen. Anyway, lässig sah es aus, keine Frage.

Beschleunigungsrennen in Saanen am Samstag, 5. September 2020

Der nächste Tag am Supercarownerscircle 2020 stand ganz im Zeichen der Beschleunigung. Für ansprechende Beschleunigungsorgien diente der Flugplatz “Gstaad Airport” im benachbarten Saanen als ideale Location.

Wie bereits vergangenes Jahr in Ambri, lassen sich auf einer Start- / Landebahn wunderbar ein paar Hypercar-Rennen des SOC veranstalten.

Bugatti Chiron gegen Veyron, Ferrari LaFerrari gegen 488 Pista und McLaren Senna gegen Lamborghini Aventador SVJ. Nur um ein paar Duelle zu nennen. Kein Wunder war Shmee beinahe nonstop am filmen. ^^

Am Nachmittag stand dann erneut eine Ausfahrt auf dem Programm. Doch ohne mich. Ich reiste nämlich für weitere Arbeiten zurück in die “Zivilisation”. ^^

Fahrzeugpräsentationen am Sonntag, 6. September 2020

Am Sonntagvormittag standen lediglich noch ein paar Präsentationen auf dem Programm. Gefahren wurde nicht mehr viel. Ausser das die Supercarownerscircle Teilnehmer sich auf den Weg nach Hause machten.

Highlights des Supercarownerscircle 2020

Versteh mich nicht falsch. Grundsätzlich ist jedes da anwesende Auto ein Highlight per se. Doch das würde den Rahmen sprengen. Aus diesem Grund habe ich hier meine persönliche Highlightliste des Supercarownerscircle Events 2020. Und zwar in Form von Bildern. Viel Spass.

Die Hypercar-Garage am Supercarownerscircle 2020 in Gstaad.
Die SOC Garage in Gstaad 2020.

Fazit zum Supercarownerscircle 2020

Wie schlug sich der SOC Event 2020 im Vergleich zum letztjährigen Treffen in Andermatt?

Ganz ehrlich? Ich fand das Vorjahr besser. Besonders die Location in Andermatt mit den berühmten Pässen in der Nähe entsprach wesentlich mehr meinem Geschmack. Gstaad war schön. Aber die Locations bei den Ausfahrten konnten meines Erachtens nicht mit den richtigen Bergen mithalten.

Ein weiterer Abstrich gab es bei den Konvoifahrten. Klappte es letztes Jahr beinahe perfekt, schlichen sich beim Supercarownerscircle 2020 unaufhaltsam fremde Fahrzeuge in die Gruppen. Dies ruinierte einerseits die Fotos und andererseits störte es das ganze Erscheinungsbild. Wahrscheinlich hat bei der Organisation nicht alles so geklappt wie gewünscht.

Nichtsdestotrotz war der Event aufgrund der Automobile spektakulär. Denn wo sieht man Horacio Pagani selbst in mitten weiterer Paganis und Hypercars einfach so umherkurven? 😉 Demzufolge erstaunt es nicht gross, dass die Leute in Scharen kamen und Socialmedia momentan regelrecht mit Hypercar Fotos vom Supercarownerscircle 2020 überflutet wird. ^^


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts
Ähnliche Beiträge

Privacy Preference Center