Wahrscheinlich hast du die Bilder schon vor Monaten auf meinem Instagram Account @phpicsphotography oder in meinem Portfolio entdeckt. Trotzdem möchte ich mein Fotoshooting mit dem Porsche Cayman auch noch auf meinem Blog nachliefern. Schliesslich ist ein Wassershooting stets etwas besonderes. Zudem wenn das Auto noch mittels Marmor Folie beklebt wurde. 😉 Übrigens… Mehr zu automobilen Wasserfotoshootings gibt’s im Artikel: Fotoshooting mit Wasser – eine kreative Herausforderung.

Ein Auto mit Marmor Folie?!

Ja, ich habe nicht schlecht über die Aussenhaut des zu fotografierende Porsche’s gestaunt. Der Cayman kam mit einem ganz speziellen Wrap in Marmoroptik. Die Marmor Folie erfreut sich inzwischen einer immer grösseren Beliebtheit. Nichtsdestotrotz sind natürlich matte Wraps mit einer Farbe ohne Muster oder sonstige Digitaldrucke meines Erachtens wesentlich mehr gefragt. Doch wenn man ein bisschen über Fahrzeugfolierungen forscht, findet man(n) doch den einen oder anderen mit Marmor verzierten Wagen. 😉

Aber zurück zu unserem Objekt der Begierde. Dem “marble” Cayman… Die Marmor Folie für’s Auto hatte ein mattes Finish, was das Shooting etwas vereinfachte. Schliesslich werden die Spiegelungen drastisch reduziert. Aber trotzdem beherbergte die Marmoroptik einige Schwierigkeiten. Aber dazu später mehr…

Das Fotoshooting mit dem Marmor Porsche

Das Shooting mit dem modifizierten Porsche Cayman (nein, der Heckspoiler ist nicht original) fand an einem relativ windigen und kalten Frühlingsabend statt. Mit Einbruch der Dunkelheit konnte das Wassershooting gestartet werden. Hierfür verwendete ich folgendes Equipment:

  • Nikon D850
  • Nikkor AF-S 24-70mm 2.8G ED
  • Jinbei HD610
  • Sirui T-2204X

Stammleserinnen und -leser wissen, dass ich zu 90% mit der 24-70mm Standardzoom fotografiere. In der Automobilfotografie bin ich damit für meinen Geschmack einfach am flexibelsten aufgestellt. Folglich kam das Nikkor 24-70mm (ohne VR) auch beim mit Marmor Folie beklebten Auto zum Einsatz. Und zwar an meiner geliebten Nikon D850. 😉 Wenn du dich mehr in die Thematik der Objektive in der Autofotografie einlesen möchtest, empfehle ich dir meinen Fahrzeugfotografie-Objektiv-Blogpost. 😉

[amazon box=”B000VDCT3C, B013D1BMFE”/]

Für das nötige Licht sorgte mein treuer und wirklich empfehlenswerter Jinbei HD610. Der Blitz feuerte wie gewohnt ab und sorgte mit der nötigen Geschwindigkeit für den gewünschten Effekt. Die nötige Stabilität erreichte ich mittels Sirui T-2204X.

Aber was war eigentlich mit den angesprochenen Schwierigkeiten?! Es hatte Zusammenhang mit der Marmor Folie auf’m Auto. Die matte Folie war weiss und verfügte lediglich über eine dezente Struktur (Marmoreffekt). Nun war mit dem Einsatz von Wasser und Blitzlicht die Gefahr natürlich gross, dass dieser Marmoreffekt komplett verschwindet.

Denn bei viel Wasser ist die Strukturierung der Folie nicht mehr zu sehen. Und auch bei zu viel Licht wird aus der Marmor Folie plötzlich reines weiss. ^^ Folglich musste ich akribisch darauf achten, einen passablen Mittelweg zu erzielen. Einerseits sollte genügend Wasser im Bild sein. Schliesslich wollte der Kunde ein Wasserbild. Andererseits sollte die Marmor Folie des Autos nach wie vor erkennbar sein. Aus diesem Grund war der Shot von der Komplexität noch etwas höher als dies zum Beispiel bei vorangegangenen Wassershootings der Fall war.

Die finalen Shots

Obschon die Marmor Folie für ein nasses Shooting sicherlich nicht die ideale Grundlage darstellte, waren alle Beteiligte mit den Resultaten zufrieden. Erfreulicherweise wurde das Projekt auch auf dem Kreativnetzwerk “Behance” gefeatured.

Aber nun genug geplappert. Nach der intensiven Wassersession an dem doch äusserst kalten Tag sind folgende Porsche Cayman Bilder entstanden. Hast du einen spezifischen Favoriten? Dann darfst du dies gerne in der Kommentarspalte kundtun. 🙂 Danke im Voraus.

Porsche Cayman Marmor Wassershooting
Porsche Cayman Marmor Wrap