Meine Instagram Zahlen für das Jahr 2020 waren bislang sehr erfreulich. Jedenfalls bis Ende Juli. Doch seit meinem letzten Upload im Juli geht es drastisch bergab. Vor allem die Reichweite ist regelrecht eingebrochen. Demzufolge auch das Engagement.

Instagram Reichweite seit August 2020 im Sinkflug

Es ist wirklich auffällig. 4 Postings habe ich seit Ende Juli bisher hochgeladen. Und jedes schlechter als das andere. Kein Vergleich zu meinen anderen Uploads in den vergangenen 12 beziehungsweise 24 Monaten.

Hatte ich vorher fast 1’000 Likes nach einer Stunde, erreiche ich mittlerweile nicht einmal mehr 500 zum gleichen Zeitpunkt.

Sahen meine Beiträge vorher jeweils fast 30’000 Menschen, so sehen mittlerweile nur noch 10’000 bis 15’000 Instagrammer meinen Beitrag. Und das bei steigenden Followerzahlen. Aktuell weist mein Account über 23’000 Follower auf. Bis dato auch ein äusserst erfreuliches Engagement von zum Teil über 16 Prozent.

Aber die letzten 4 Beiträge liefen im Vergleich derart schlecht, dass sich auch die gesamte Engagement Rate in Kürze drastisch verschlechtern wird.

Dank Likeometer kann ich schon die ersten Engagement-Einbrüche feststellen. Ein Minus von über 2 Prozent in den vergangenen 30 Tagen.

Engagement bei Instagram bricht ein.

Was bedeutet Reichweite überhaupt?

Die Instagram Reichweite sagt aus, wie viele Menschen du insgesamt mit deinem Beitrag erreicht hast. Steht in den Instagram Insights bei Reichweite 25’000, dann bedeutet dies, das total 25’000 einzelne Instagram User deinen Beitrag gesehen haben.

Unterschied Reichweite und Impressionen

Die Impressionen sagen aus, wie oft dein Beitrag insgesamt gesehen wurde. Es kann also sein, dass ein Account deinen Beitrag mehrmals zu Gesicht bekommen hat.

Die Reichweite zählt hingegen lediglich die einzelnen Konten.

Die Folgen einer schlechten Reichweite

Es ist nicht nur, dass du mit deinem Instagram Beitrag weniger Leute erreichst. Nein, die Konsequenzen sind weitaus grösser.

Denn mit einer geringeren Instagram Reichweite leiden alle Kennzahlen.

Du erntest weniger Kommentare, Likes und folglich auch ein geringeres Engagement. Diese Faktoren führen widerrum dazu, dass du wahrscheinlich auch bei den jeweiligen Hashtags nicht bei den beliebtesten Postings gelistet wirst. Nicht zu vergessen sind die einbrechenden Views bei der Story.

Und damit reduziert sich auch das Followerwachstum.

Du siehst, eine einbrechende Instagram Reichweite wünscht sich grundsätzlich kein Influencer.

Konkrete Beispiele für die eingeschränkte Reichweite

Das beste Beispiel ist mein aktueller Ferrari F40 Prototyp Upload. Das Auto per se erfreut sich grundsätzlich einer äusserst grossen Fanbase. Der Sportwagen ist derart puristisch, lässt er fast jedes Männerherz schneller schlagen.

Instagram Reichweite bricht im August 2020 dramatisch ein. Demzufolge gibt es auch weniger Likes.

Das Bild lebt von einer düsteren Atmosphäre und beinhaltet damit eigentlich alles für einen erfolgreichen Instagram Beitrag.

Naja. Weit gefehlt. Knapp 1 Tag nach dem Upload handelt es sich um das 4. schlechteste Bild in den letzten 2 Jahren!!!

Die Zahlen sind vergleichsweise erschreckend.

  • Likes 1’441
  • Kommentare 32
  • Reichweite 10’139
  • Impressionen 10’459
  • Engagement 6.3%

Schauen wir uns die Impressionen noch ein wenig detaillierter an. Jene lassen sich nämlich aufschlüsseln.

  • Von der Startseite 5’681
  • Von Hashtags 3’902
  • Von Explore 705
  • Von sonstigen Quellen 171
Das bullige Heck vom Ferrari 488 Pista.

Mein vorletzter Upload in Form des Ferrari 488 Pista performt nicht sonderlich besser.

  • Likes 1’694
  • Kommentare 48
  • Reichweite 12’100
  • Impressionen 12’900
  • Engagement 7.4%

Unter dem Strich handelt es sich bei meinen letzten zwei Uploads um die beiden schlechtesten Instagram Bilder der letzten 12 Monate. Nimmt man die letzten 6 Monate als Basis, ist der Einbruch noch krasser. Nachfolgende Insights mit den “gefällt mir Angaben” unterstreichen dies deutlich. Die letzten 4 Plätze werden von den 4 aktuellsten Uploads gehalten. Das spricht Bände…

Instagram weniger Likes seit der Lancierung von Reels

Wie sahen die Zahlen im Juli aus?

Im Juli war alles noch ein bisschen besser. Die oben genannten Likezahlen wurden von den Beiträgen im Juli in der Regel bereits nach wenigen Stunden erreicht.

Konkretes Beispiel anhand des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Uploads.

Alfra Romeo Giulia Quadrifoglio vor dem Belvedere auf dem Furkapass
  • Likes 3’784
  • Kommentare 148
  • Reichweite 28’585
  • Impressionen 31’234
  • Engagement 16.8%

Ich denke die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Der Einbruch kann folglich mit guten 50 Prozent beziffert werden. Beträchtlich…

Es wird dir einfach mal die Hälfte an Reichweite gekürzt. Puff. Einfach so. Ziemlich schade für die Arbeit, die in einen solchen Account investiert wurde.

Gründe für die schlechte Performance

Gewiss könnte es einfach an der Bildqualität liegen. Das Ferrari F40 Bild scheint nicht zu gefallen. Thema erledigt.
Doch das bezweifle ich.

Wieso? Ganz einfach weil die vorangegehenden 3 Ferrari 488 Pista Bilder auch schon auffällig schlecht abgeschnitten haben. Bereits dort konnte ich regelrechte Reichweiteneinbrüche feststellen.

Sämtliche Uploads vorher performten jedoch ziemlich gut. Kein einziges Bild wies unter 2’000 Likes auf.

Aus diesem Grund liegt der Hund höchstwahrscheinlich woanders begraben.

Meines Erachtens liegt es an einem Update der App und dem Fokus auf der neuen Funktion “Reels”. In meiner Timeline sehe ich neu nur noch 2-3 Bilder meiner abonnierten Accounts. Anschliessend kommt ein Haken mit “du bist auf dem neusten Stand”, gefolgt von mehreren “vorgeschlagenen Beiträgen”. Und ich habe definitiv nicht alle Beiträge gesehen. Sie werden mir einfach nicht mehr angezeigt. Dafür werden mir in der “Entdecken-Sparte” zuoberst konstant “Reels” Videos gespielt.

Folglich erstaunt es mich nicht, dass die Instagram Reichweite sinkt. Entweder der Beitrag wird als interessant eingestuft und den Followern angezeigt oder eben nicht. So funktioniert der Instagram Algorithmus.

Befreundete Fotografen berichten ähnliches Verhalten. Seit dem Reels-Update sinken Engangement und Instagram Reichweite drastisch. Wie bei mir werden die Einbrüche zum Teil mit 50% angegeben.

Was kannst du nun dagegen tun?

Wie die Instagram Reichweite erhöhen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Instagram Reichweite zu erhöhen.

Instagram Werbung verwenden

Die wohl einfachste Option ist das Schalten von Instagram Werbung. Jahrelang habe ich mich dagegen gewehrt. Vor ein paar Wochen habe ich jedoch zum ersten Mal Instagram Ads eingesetzt. Meine Erfahrungen kannst du in meinem Blogartikel “Instagram Werbung – Kosten und Resultate” nachlesen.

Shoutouts

Eine weitere Möglichkeit liegt in der Verknüpfung mit grossen Accounts. Mit sogenannten Shoutouts kannst du viel Reichweite erzeugen und Follower gewinnen. Doch es ist nicht einfach, bei solchen Accounts ein Shoutout zu kriegen.

Hashtags optimieren

Optimiere die verwendeten Hashtags. Du hast insgesamt 30 Möglichkeiten Hashtags gezielt einzusetzen. Versuche die Hashtags zu mixen. Verwende “grosse”, “kleine” und “mittlere” Schlagwörter. Was ist damit gemeint? Schau die entsprechende Anzahl der Hashtags an. Grössere wurden bereits über 1 Million mal verwendet. Kleinere hingegen weniger als 50’000 mal.

Ausblick

Ich werde vorerst nichts unternehmen und mal eine abwartende Haltung einnehmen.

Vielleicht sehe ich ein bisschen klarer durch, wenn ich weitere Postings erstellt habe. Partiell werde ich mit einer Instagram Werbung gezielt nachhelfen.

Eventuell muss man sich auch an den Umstand gewöhnen, dass die Engagement-Raten sowie die Instagram Reichweite auf tieferem Niveau verharren als bis anhin.

Es kann aber auch sein, dass es sich lediglich um einen vorübergehenden Push für die neue Reels-Funktion handelt. Sobald der erste Hype vorbei ist, reguliert sich die Geschichte wieder und die Reichweiten steigen.

Und falls nicht, solltest du folgendes niemals vergessen: Am Ende des Tages ist es nur eine App. Egal ob die Reichweite nun super ist oder eben nicht.

PS: Trotzdem kann ich den Ärger über sinkende Instagram Reichweiten nachvollziehen. 😉 Vor allem wenn der Einbruch gute 50% beträgt…


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center