Wie ihr alle wisst, nutze ich Instagram ziemlich gerne. Dabei verwende ich auch ab und an die Option “Instagram Stories”, in welcher die geposteten Fotos nur für 24 Stunden ersichtlich sind. Besonders “on Location” ist diese Art des “Storytellings” ziemlich cool und interessant zugleich. Was ich an der Option schätze ist, dass man den eigentlichen Instagram Stream eher für die wirklich schönen Bilder verwenden kann und Stories für Dinge, die man nicht unbedingt als perfekte Fotografien bezeichnen sollte. 😉 Nichtsdestotrotz hege ich von Zeit zu Zeit den Wunsch, auch bearbeitete Bilder für Instagram Stories zu verwenden, da sie eben für die Story von Nutzen wären. Doch wie geht dies überhaupt?

Instagram Story mit Bilder aus der Mediathek erstellen

Lange wusste ich überhaupt nicht, dass man Fotos aus der Mediathek für Instagram Stories verwenden kann. Doch von Zeit zu Zeit haben Accounts denen ich folge, bearbeitete Bilder in ihren Stories gepostet, weshalb ich die Instagram Stories Funktion genauer unter die Lupe nahm.

Instagram Stories mit Bilder aus der Mediathek erstellen
Meine Instagram Story Highlights @phpicsphotography

Und siehe da, es geht eigentlich ganz einfach. Man muss im “Story-Bereich” lediglich mit dem Finger nach oben wischen und schon werden unten die Bilder aus der Mediathek angezeigt. Allerdings nur jene, welche in den letzten 24 Stunden aufgenommen beziehungsweise der Mediathek hinzugefügt wurden. Doch dieses kleine Manko lässt sich problemlos umgehen, indem man beispielsweise einen “Snapshot” des entsprechenden Bildes erzeugt.