Wahrscheinlich kennst du das auch. Du hast dich zu einem Redesign deiner Webseite entschlossen. Nun befindest du dich in der Entscheidungsphase. Welches WordPress Theme soll es denn nun werden? In deinen täglichen Streifzügen durch das Internet, springen dir ein Vielzahl von Pages ins Auge. Sicherlich die eine oder andere Seite auch äusserst positiv. Jetzt müsstest du doch nur noch das verwendete WordPress Theme herausfinden. Denn das Theme könnte doch für dein Redesign in Frage kommen?!

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die jeweilige Website auch auf WordPress basiert. Ansonsten kannst du das Theme natürlich nicht ausfindig machen.

Nun aber zeige ich dir, wie du das verwendete WordPress Theme in Nullkommanix herausfinden kannst.

WordPress Theme herausfinden

Dafür eignet sich ein WordPress Theme Scanner namens WPThemeDetector. Mit Hilfe dieses Scanners findest du innert wenigen Augenblicken heraus, mit welchem WordPress Theme eine Seite designed wurde. Nebst dem Namen des Themes und einer Verschlagwortung, erkennt der WP Theme Detector die verwendete Version sowie den Autor und die Lizenz. Dank einer kurzen Beschreibung verschaffst du dir zudem rasch einen Überblick. Ganz nützlich, bevor du nämlich durch den Link-Button direkt auf die Themenseite – für einen allfälligen Kauf – gelangst.

Eine Anleitung

Wie bereits erwähnt, bedarf es für den Suchvorgang nur eine kurze Zeit. Der WP Theme Detector macht fast alles alleine. Lediglich die Internetadresse der zu untersuchenden Seite muss in die Suchzeile eingegeben werden. Nach dem anschliessenden Klick auf die Schaltfläche “Experience the magic of WPTD” erhältst du innert Kürze die gewünschten Informationen.

Wie du ganz einfach das verwendete WordPress Theme einer Webseite herausfinden kannst.

Verwendete WP Plugins herausfinden

Ein weiterer Pluspunkt beim WP Theme Detector ist, dass er dir auch die verwendeten WordPress Plugins anzeigt. Du brauchst also keine weitere Analyse durchführen. Du siehst direkt nebst dem eingesetzten WordPress Theme auch gleich die installierten Plugins.

Es gibt Alternativen für das Herausfinden von WP Themes

Was wenn die Seite mal nicht funktioniert?! Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass eine Seite gerade nicht erreichbar ist. Oder halt nicht alle Informationen herausgefunden werden können. Aus irgendwelchen Gründen. Das kann für dich natürlich nervig sein, wenn du doch gerade ein WP Theme herausfinden willst. Aber keine Angst. Es gibt Alternativen.

Mit diesen Werkzeugen, kannst du also relativ einfach, das verwendete WordPress Theme einer Webseite herausfinden. Nichtsdestotrotz kann es vorkommen, dass bei “custom” Webseiten vieles nicht ersichtlich ist. Auch wenn die Seite ein WordPress CMS hat.

Doch in 90% der Fälle erhältst du mit den entsprechenden Tools die gewünschten Informationen.

Meines Erachtens ist der WP Theme Detector der beste WordPress Theme Detektiv. 😉

PS: Das könnte dich auch interessieren: Favicon erstellen und in WordPress einbinden.