Das Shooting habe ich in meinem Nikon Z7 II Erfahrungsbericht bereits angeteasert. Nun ist es endlich soweit. Die Mercedes SLS AMG Fotos bekommen ihren eigenen Blogpost.

Zu Beginn des Jahres war ich bekanntermassen mit der neuen Nikon Z7 II und ein paar schmucken Linsen unterwegs. Das Equipment wurde mir freundlicherweise von Nikon zur Verfügung gestellt. Trotz schlechtem Wetter schaffte es schlussendlich ein Sportwagen vor die Linse. Nämlich der erste eigens von AMG entwickelte SLS AMG in der Roadster Variante. Im Winter nicht unbedingt selbstverständlich…

Die interne Bezeichnung lautet übrigens R197. Für den Flügeltürer hingegen C197. Die Cabrioletvariante – also der Roadster – kam 2011 auf den Markt. Also ein gutes Jahr später als das Coupé mit den Flügeltüren. Der Mercedes SLS AMG wurde bis 2014 produziert. Genaue Stückzahlen sind mir jedoch keine bekannt. Weltweit gingen gemäss meinen Recherchen über 10’000 Fahrzeuge über die Ladentheke. Davon etwa 25% Roadster. Die SLS Baureihe wurde mit der SLS AMG GT Final Edition 2014 abgeschlossen. Als Highlight ist jedoch die Sonderserie “Black Series” mit imposanten 631 PS und extremer Karrosserie hervorzuheben. Der legitime Nachfolger des Mercedes SLS AMG ist der AMG GT.

Der “normale” SLS leistet 571 PS aus einem 6208 cm³ V8 Saugmotor. Der daraus resultierende Klang ist wahrlich betörend. Mit einem Drehmoment von 650 Nm wird der 1660 kg schwere Roadster in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Erst bei imposanten 317 km/h ist für den heckangetriebenen Benz Schluss.

Das Mercedes SLS AMG Fotoshooting

Doch nun zu den SLS AMG Fotos. Für die Produktion habe ich folgendes Equipment verwendet:

Zum ersten Mal habe ich ein Shooting komplett spiegellos durchgeführt. Fotografiere ich sonst stets mit einer Hybridlösung in Form der Nikon D850 und einer Nikon Z6. Wobei die DSLR D850 meine 1. Wahl für die Automobilfotografie ist.

Die SLS AMG Fotos sind also mit der DSLM Nikon Z7 II und zwei nativen Z Linsen enstanden. Für die Detailshots habe ich das Nikkor Z 50mm 1.2 S verwendet. Jenes befindet sich seit dem damaligen Test übrigens in meiner eigenen Fototasche… ^^ Mehr zur 50mm Festbrennweite gibt’s im spezifischen 50mm 1.2 Erfahrungsbericht.

Die Totalaufnahmen des Fahrzeugs habe ich hingegen mit dem Standardzoom 24-70mm 2.8 erstellt. Die 24 bis 70mm am Vollformat sind einfach hervorragend für Automobile geeignet. Welche Linsen ich sonst noch für die Fahrzeugfotografie einsetze, erkläre ich dir im Blogpost “welches Objektiv für die Fahrzeugfotografie“.

Mercedes SLS AMG Fotos

Nun aber zu den Shots des weissen Mercedes SLS AMG Roadster.

Mercedes SLS AMG Foto

Grosse Unterschiede zu meiner Nikon D850 konnte ich keine feststellen. Die spiegellose Nikon Z7 II hat ihren Job in bemerkenswerter Manier absolviert.