Mein Besuch an der Gims 2019 ist auch schon wieder gut vier Wochen her. Aber wie heisst es so schön. Besser spät als nie. 🙂

Aus diesem Grund kriegst du heute noch eine elektrische Ladung an Fotos vom Genfer Autosalon 2019. Sämtliche Bilder sind am ersten Pressetag entstanden.

Mit von der Partie waren unter anderem auch die Formel 1 Legende Alain Prost sowie die frühere Miss Schweiz Christa Rigozzi.

Fotos vom 1. Pressetag an der GIMS 2019

Eindrücke zur Gims 2019

Wie zum Teil schon auf den Fotos erkennbar – die Automobilindustrie und demzufolge auch die Gims 2019 durchleben einen Strukturwandel. Elektro ist zweifelsohne auf dem Vormarsch und dominierte den Automobilsalon in Genf.

Egal wohin das Auge reicht. Überall siehst du Ladestationen, “elektrifizierende” Schriftzüge, Elektro-Slogans, Akkus und Elektrofahrzeuge.

Von massiven, leistungsstarken und puristischen Sportwagen ist fast nichts mehr zu sehen. Jedenfalls gefühlt.

Die Zubehörhalle 7 ist mittlerweile nahezu tuningfrei. Noch vor wenigen Jahren explodierte die Halle 7 beinahe mit Felgen und Fahrwerken à la H&R und KW. Zubehörräder habe ich 2019 an der Gims nicht mehr wirklich viele zu Gesicht bekommen.

Und auch die Präsentation des Automobils durch schön gekleidete Damen scheint passé. #metooalsGrund?!

Ob es sich lediglich um eine kurzfristige Änderung handelt oder wir tatsächlich den dauerhaften Strukturwandel durchleben wird sich erst mit den nächsten Gims Ausgaben zeigen. Doch aktuell lässt sich sicherlich folgendes festhalten.

Zeiten ändern sich. Das hat die Gims 2019 eindrücklich gezeigt. Ob es nun besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber es ist definitiv anders als früher. #elektrisch

Der Autosalon Genf 2019 stand eindeutig unter dem Motto “elektrische Mobilität”. Als “Petrolhead” habe ich den klassischen Verbrenner fast ein bisschen zu sehr vermisst. Oder anders formuliert, die Messe war mir persönlich ein wenig zu “elektrisch”. Gerne hätte ich mir ein besseres Gleichgewicht in Bezug auf Elektro und (leistungsstarken) Verbrennern gewünscht.

Dadurch vermisste ich auch ein bisschen die Emotionalität. Es wirkte alles sehr steril und grün und gefühlt auch weniger gut besucht als in den Jahren zuvor. Aber vielleicht muss man sich zuerst noch an diesen Umstand gewöhnen. Denn auch Elektrofahrzeuge können gewiss für atemberaubende Emotionen sorgen.


phpicsphotography

Pascal ist Gründer von phPics Photography und Betreiber von phpics.ch. Als Schweizer Autofotograf liebt vor allem sportliche Raritäten und tiefergelegte Fahrzeuge!

Author posts

Privacy Preference Center