Es ist mal wieder an der Zeit, meine erfolgreichsten Instagram Bilder aufzulisten. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich bereits meine Top 10 in einem Blogpost veröffentlicht. In den vergangenen Monaten hat sich bezüglich der Likezahlen aber wieder einiges getan, wie nachfolgende Liste eindrücklich demonstrieren wird. Demzufolge folgen hier nun meine “neuen” Top 10 Instagram Bilder. Falls du nicht weisst, um welchen Instagram Account es geht: @phpicsphotography lautet die richtige Antwort. Es geht also um Automobilfotografie made in Switzerland. 😉

Top 10 Instagram Bilder

Um etwas Klarheit zu schaffen. Die Liste berücksichtigt lediglich die Anzahl der Likes. Das Engagement (Likes und Kommentare im Verhältnis der Follower) der jeweiligen Instagram Bilder wird in dieser Top Ten Instagram Bilder Liste nicht berücksichtigt.

Heute machen wir es jedoch ein bisschen anders als bei der letztjährigen Liste. Wir starten nämlich mit den meisten Likes beziehungsweise mit dem erfolgreichsten Instagram Bild von phPics Photography. Beginnend mit Rang 1 geht es bis zum 10. Platz. Also, auf die Plätze, fertig, los!

1. Platz – 3’562 Likes

Auf Platz 1 tummelt sich nicht mehr der Mercedes AMG GT S. Nein, neu herrscht ein 911er über allen. Mehr als 3’500 Herzchen flogen dem fantastisch aussehenden Porsche 911 Carrera 4S der 8. Neunelfer Generation (992) entgegen. Ganz ehrlich, ich persönlich mag dieses Bild auch sehr. Aber noch lieber mag ich das Foto von Platz 2… 😉 Du bist ein Porsche 992 Carrera Fan? Weitere Informationen und Bilder von diesem prachtvollen Automobil findest du übrigens unter “noch ein Porsche 911 Carrera 4S“.

Die erfolgreichsten Instagram Bilder von phPics sind Porsche Fotografien

2. Platz – 3’481 Likes

Ja, dass Fotoshooting mit Wasser und dem Porsche 992 scheint offensichtlich gut angekommen zu sein. Denn direkt hinter dem ersten Foto aus der Serie folgt zugleich das nächste Bild, dass auf Instagram auf viel positive Resonanz gestossen ist. Über 3’400 Likes stehen aktuell für die Heckansicht des Carrera 4S zu Buche.

Porsche 911 Carrera 4S 992 im Wasserfotoshooting von Autofotograf phPics

3. Platz – 3’362 Likes

Wenn wir schon bei meiner Wasserserie mit dem Porsche 911 Carrera 4S sind, dann bleiben wir am besten auch gleich dort. Oder findest du nicht?! 😉 Der letzte Platz auf dem Treppchen mit Rang 3 geht nämlich an das dritte und letzte Bild aus der entsprechenden Serie. Über 3’300 Herzchen sind der Porsche Front entgegen geflogen. Erfreulicherweise hat das Bild auch dem offiziellen Porsche Account gefallen und wurde da geteilt. Insgesamt erzeugte es da aber ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, was fast 300’000 Likes eindeutig unterstreichen. 😉

Porsche 911 Carrera 4S 992 im Wasserfotoshooting von Autofotograf phPics

4. Platz – 3’335 Likes

Meine Mercedes-AMG GT3 Interpration aus “nachts im Europapark” belegt mit über 3’300 Likes momentan den vierten Rang. Tendenz steigend… Dieses Bild ist übrigens auch in meiner persönlichen Rangliste ganz weit oben zu finden.

Mercedes Halloween Autoshooting nachts im Europapark mit dem GT3

5. Platz – 3’325 Likes

Lange war meine Dreiviertelaufnahme des Mercedes AMG GT S der Spitzenreiter meiner persönlichen Likerangliste. Grüsste das Fahrzeug aus Affalterbach bei meiner letzten Rangliste noch von der Spitzenposition, reicht es dieses Mal nur noch zu Platz 5. Aber wohl nicht mehr lange. Denn von hinten naht regelmässig weiteres Ungemach.

Mercedes AMG GTS in der Dreiviertelansicht von vorne mit dem Sigma 35mm 1.4 Art fotografiert.

6. Platz – 3’134 Likes

Eines meiner absoluten Lieblingsautos. Der Porsche 911 GT3 RS 991.2 heimste auch über 3’000 Doubletaps ein. 3’134 Herzchen reichen für den 6. Platz in meiner ewigen Instagram Bestenliste. Generell kamen die Porsche Bilder aus dem Jahr 2019 ziemlich gut an. 🙂

Porsche 911 GT3 RS Front Dreiviertelansicht - Fahrzeug Fotoshooting von phPics Photography

7. Platz – 3’007 Likes

Das Stimmungsbild des Mercedes AMG GT S kam auch auf Instagram gut an. Das Foto ist schon etwas älter, konnte aber in der Zwischenzeit trotzdem noch knapp die 3000 Likes Marke überspringen.

Autobilder mit Autofotograf phPics. Moodshot des Mercedes AMG GT S in selenit grau.

8. Platz – 2’898 Likes

Der 8. Rang geht an den Audi RS6 C7 mit den Vossen CVT Felgen. Die Dreiviertelperspekte hat inzwischen fast 2’900 Leute animiert, auf den Like-Button zu drücken. Gut möglich, dass sich das Bild in absehbarer Zeit der 3000er Marke noch weiter annähert. Geht es nach meinem persönlichen Empfinden, wäre diese Aufnahme wohl in den Top 3 gelandet. Oder wie siehst du das? Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Schliesslich wurde der Upload erst kürzlich getätigt. Das Bild hat also noch Zeit sich zu entwickeln. Und das wird es auch ganz bestimmt.

Audi RS6 Bilder von Autofotograf phPics aus der Schweiz

9. Platz – 2’703 Likes

Gute 2’700 Doubletaps hat die Interpretation des ersten waschechten AMG’s erhalten. Der Mercedes SLS AMG Roadster grüsst von Platz 9. Gut möglich, dass wir den ersten von AMG produzierten Sportwagen in einer neuen Liste wohl nicht mehr in den Top 10 antreffen werden.

Auto Bilder von phPics. Der Mercedes SLS AMG Roadster in weiss.

10. Platz – 2’685 Likes

Auf dem 10 Rang tummelt sich ein “Layout-Bild”. Und zwar handelt es sich um die GT3 Aufnahmen aus dem Europapark. Einerseits ist auf dem Splitbild die Dreiviertelperspekte des GT3 von Platz 5 zu sehen. Andererseits das nachfolgende Bild.

Car Photography with phPics and the Mercedes-AMG GT3 racecar in the well known Europapark.

Resümee zu den Likezahlen meiner Instagram Bilder

Ganz ehrlich. Ich hätte niemals gedacht dass mittlerweile 7 von 10 Bildern über 3000 Likes vorzuweisen haben. Ich meine das sind 70%… Vor Jahresfrist gab es ein einziges Foto, welches knapp über 3000 Herzchen erhalten hat. Es ist also schon äusserst beeindruckend, wie sich die Zahlen in den vergangenen 12 Monaten entwickelt haben. Reichten vor Jahresfrist noch gut 1’800 Doubletaps um in den elitären Zirkel zu kommen, sind mittlerweile schon fast 2’700 Likes nötig um Platz 10 zu ergattern. Das sind beeindruckende 900 Doubletaps mehr. Und das obschon man immer wieder von Reichweiteneinbussen bei Instagram hört. Dies war auch für mich in dieser Form nicht zu erwarten.

Apropos schrumpfende Reichweite. Bei mir war das sporadisch auch der Fall. Allerdings hat sich die Situation in der Zwischenzeit längst beruhigt beziehungsweise stabilisiert. Wie sich auch unschwer an den Zahlen erkennen lässt. Vor allem gegen Ende 2019 und zu Beginn von 2020 haben sich die Zahlen doch noch mal massiv verbessert.

Ich bin wirklich äusserst gespannt wie es weitergehen wird und wie meine erfolgreichsten Uploads bei Insta in Zukunft aussehen werden. Kann die positive Entwicklung fortgesetzt werden oder tritt wieder eine starke Stagnation ein? Gewiss werde ich früher oder später meine Top 10 der erfolgreichsten Instagram Bilder aktualisieren und hier auf meinem Blog darüber berichten. Sofern es die Likes dann überhaupt noch gibt?! 😉

Was kannst du tun, damit auch dein Insta Post besser performt? Vor einiger Zeit habe ich diesbezüglich ein paar Tipps zusammengefasst (bezogen auf Autobilder respektive Autofotografie).

Grundsätzlich lassen sich diese Tipps auch auf zahlreiche anderen Postings übertragen… Vielleicht schaust du dir den besagten Beitrag mal an: 5 Tipps für dein Auto Foto auf Instagram.

Dein Favorit und dein erfolgreichstes Instagram Bild?

Frage: Welches Bild von der obigen Top 10 Instagram Bilder Liste hat dir am besten gefallen? Mich würde zudem interessieren, wie viele Like dein erfolgreichster Post eingeheimst hat. Idealerweise ergänzt du noch deine Anzahl Follower. Dann lässt sich die Like-Zahl noch besser einordnen. Ich freue mich über dein Feedback als Kommentar oder via Kontaktformular.

PS: Stichtag für meine aktualisierte Top 10 Liste war übrigens der 11. März 2020. Zum Zeitpunkt der Listenerstellung wies mein Account eine Followerzahl von um die 19’700 auf.

PPS: Du bist ein Anhänger der Fahrzeugfotografie und suchst nach Tipps und Tricks zum Thema “Auto fotografieren”. Dann empfehle ich dir meine 10 Tipps für ein erfolgreiches Autofotoshooting. Weitere Fototipps zur Automobilfotografie findest du hier. Viel Spass beim Stöbern und Lesen.